• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
sauber
sieht gut aus. und futzy72 hat so was von recht
dazu kommt noch das du dir gleich Gedanken darüber machst noch einen großen Schrank zum räuchern zu zulegen :D
weil deine Kiloanzahlgedanken Richtung dreistelligen Bereich gehen werden :o:v::v:
:ola::ola:
:bilder::bilder::bilder:
 
@Bruco Werde erst einmal das Wetter abwarten. Hatte vor am Samstag die erste Rauchung zu machen.
Hoffe, dass das Fleisch bis dahin schon trocken genug ist.
Falls Dir das Räuchermehl ausgehen sollte, vieleicht gibt es einen Metzgereinkauf in der Nähe. Da gibt es 15kg
ca 8 € und das Kilo Wacholder für 5. Ìm Laufe der Zeit summiert sich das schon gewaltig.
 
Servus Bernd, ich bin schon auf Deine Schinken gespannt ... :daumenhoch:
 
So, wie bereits angekündigt bau ich jetzt auch noch nebenbei einen Räucherschrank :-)
Denn nichts ist schlimmer als Langeweile ... :D

Als Vorlage dient mir der selbstgebaute Schrank von @combatmiles :

https://www.grillsportverein.de/for...lecker-speck-kaese-lachs.268708/#post-2892188

Ich hab auch Bretter im Format 1200x400x18mm verwendet. Dazu noch ein Brett 800x400x18mm für Deckel und Boden.

Hier die Bilder dazu :

DSC_0275.JPG


DSC_0289.JPG


DSC_0294.JPG


DSC_0295.JPG


DSC_0299.JPG


Für meine ersten Räucherversuche wird er wohl nicht mehr fertig werden.
Aber das war ja eh nicht geplant. Geplant war von vornherein in der Weberkugel zu räuchern.

Morgen wirds dann spannend. Der erste Räucherversuch steht an ...
 

Anhänge

  • DSC_0275.JPG
    DSC_0275.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 725
  • DSC_0289.JPG
    DSC_0289.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 735
  • DSC_0294.JPG
    DSC_0294.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 732
  • DSC_0295.JPG
    DSC_0295.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 747
  • DSC_0299.JPG
    DSC_0299.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 734
Gut gemacht! Aber sogar ich als Töpfer mit 2 linken Händen und 10 Daumen drauf hab nur nen halben Tag gebraucht je Schrank.. ;) inclusive Nachdenken wie das werden soll... ;)
 
Na und wann ,
kommt der Reifeschrank?
Frank ;-)
PS: Brauchst eh zwei wenn du mit Edelschimmel arbeiten willst

Also wenn du mir weiterhin solche Flausen in den Kopf setzt, kommst du auf die Ignorliste :rotfl::rotfl:

Nein ... im ernst jetzt ... eins nach dem anderen ... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-D:-D
Aber du hast recht ... mal schaun :-D
 
Gut gemacht! Aber sogar ich als Töpfer mit 2 linken Händen und 10 Daumen drauf hab nur nen halben Tag gebraucht je Schrank.. ;) inclusive Nachdenken wie das werden soll... ;)
Hetz mich nicht ... :-D
Das wird schon. Jeden Tag ein bisschen. Bin nicht mehr der Jüngste :rotfll:
 
Jetzt steh ich zwar ganz schön unter Druck bei so vielen Zuschauern, aber da muss ich jetzt halt durch ... :pfeif:

Servus Bernd,
jetzt hast den Nächsten......
:bierchips:
....... bin schon gespannt und wünsch viel Erfolg :thumb2:.
Des wiad scho :-).

Gruaß aus'm Woid
F.J.
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 705
@Bruco Live Signaturbild? :D :D

Wie gesagt ich hab letztes Jahr auch erst mit der Weberkugel begonnen. Klappt tadellos, komfortabler ist aber der Schrank.. ;)

Siehs mal so: eine Woche räuchern in der Kugel= eine Woche Zeit für Bau des Reifeschranks (den brauchst vorher)
1 Woche Reifen= 1 Woche Zeit für Bau des Räucherschrankes für die nächsten Serein.. ;) ;):lach::lach:
 
jetzt hast den Nächsten......
der Druck wird immer größer ... :pfeif:
bin schon gespannt und wünsch viel Erfolg :thumb2:.
Danke dir F.J. :thumb2::thumb2:

Siehs mal so: eine Woche räuchern in der Kugel= eine Woche Zeit für Bau des Reifeschranks (den brauchst vorher)
1 Woche Reifen= 1 Woche Zeit für Bau des Räucherschrankes für die nächsten Serein.. ;) ;):lach::lach:
Boah ... wenn ich das alles gewusst hätte wär ich bei "Schweinebauch im Glas" geblieben :rotfl:

Aber jetzt mal im ernst : ist ein Reifeschrank wirklich notwendig ?? Kann man den Schinken / Bauch nicht einfach so noch im Keller reifen lassen ?
 
Na wenn dein Keller um die 5-10° hat und um die 75% Feuchte dann ja.. Sonnst ist halt ein Reifeschrank leichter zu steuern als ein Raum..
20160220_122703.jpg
 

Anhänge

  • 20160220_122703.jpg
    20160220_122703.jpg
    312 KB · Aufrufe: 715
Aber jetzt mal im ernst : ist ein Reifeschrank wirklich notwendig

Ja/Nein
wenn Dein keller passt brauchst Du Ihn nicht.
Bei mir ist der Bruchsteinkeller schon super aber ich musste trotzdem mit dem Vakumierer nachhelfen.
Ich möchte gerne mal Salamie machen und da wird es dann trickie.
Trockenrand heist fast immer gammel von innen.
Da ich noch nen alten Kühlschrank habe wird der umgebaut aber erst für 2017/18 da ich die nächsten
5-6 Wochen arbeitsmäßig quer durch Deutschland bin. Schau mal bei den Eigenbauten
https://www.grillsportverein.de/for...berry-pi-tutorial.231649/page-34#post-2985559

Frank
 
Na wenn dein Keller um die 5-10° hat und um die 75% Feuchte dann ja..
das bekomme ich nicht hin :-(
Aber was spricht dagegen, dass ich den Schinken einfach so noch ein paar Tage nach dem räuchern im Keller hängen lasse ?
 
Zurück
Oben Unten