• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis-Saison 2025 (incl. anderer Nachtschatten)

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Auf besonderen Wunsch von Mme. @Quälgeist eröffne ich sehr gerne den allgemeinen Thread zum Chili-Jahr 2025.

Ich bin schon gespannt, was ihr diesmal anbaut, pflegt, erntet, verarbeitet oder überwintert!

Ja wäre toll, habe neulich bei den Pepperworld Kalendern etwas gestöbert. Vor allem wenn alle 24 Türchen offen sind täte mich eine Liste mit dem gesamten Inhalt interessieren.
Dann kannste Dir ja schon Mal ein Zettelchen bereit legen

@Allium
Tolle Liste die du schon zusammengestellt hast, berichte mal die dir das Buch übers Fermentieren gefällt.

Ich tendiere dazu 2025 ausschließlich Jalapenos zu pflanzen. Zum Einlegen und trocknen/räuchern mag ich diese am liebsten, hat schon jemand Erfahrung mit Jalapenos eine Sauce Art Tabasco zu machen?
Werde ja getrocknete Kerne der heurigen Saison einpflanzen. Habe auch schon ein Hochbeet reserviert wo ich ca. 12 Pflanzen setzen kann, wenn sie so ertragreich sind wie heuer ist das allemal genug für mich.
20241202_213152.jpg

Werde später einsteigen, ihr seid mir zu schnell 😊

Dieses Jahr werden es bei mir:

Carolina Reaper
Reaper Equis
Zébrange
Thai Red Hot
Bolivian Rainbow
Peppapeach Stripey ML
Hallow´s Eve
Cheiro Roxa
Naga Jolokia Red
Topik
Toofan
Fruity Volcano
Button Yellow
Hot Lemon
Gorria

Irgendeine Sorte war letztes Jahr dabei, schön kräftig gewachsen aber keine einzige Blüte produziert...
Leider weiß ich nimmer, welche das war o_O

Mitte/Ende Januar geht´s dann los 🔥

@Allium
Hast du eigentlich jetzt das Fermentations-Buch bestellt welches du im Screenshot vom Warenkorb hattest? Ich wollte es mir gestern bestellen, ist aber leider nicht mehr lieferbar....

Nein, das habe ich dann in Hinblick auf die Verwendungshäufigkeit der schon im Bestand vorhandenen (Katz usw) unterlassen.
Ich kann dir also inhaltlich leider (noch?) nichts dazu sagen...

OK. Konnte online nämlich in dem Buch blättern, was ich gelesen habe hat mir sehr gut gefallen. Habe ja zu dem Thema noch keine Fachliteratur, kannst du mir ev. ein paar gute Bücher empfehlen?

Und andere Frage, möchte neben Jalapeno noch geeignete Chilis für Sauce nach Art Tabasco anbauen. Nach kurzer Recherche kam ich auf Capsicum Frutescens. Sind das jetzt geeignete Samen dafür?

OK. Konnte online nämlich in dem Buch blättern, was ich gelesen habe hat mir sehr gut gefallen. Habe ja zu dem Thema noch keine Fachliteratur, kannst du mir ev. ein paar gute Bücher empfehlen?

Und andere Frage, möchte neben Jalapeno noch geeignete Chilis für Sauce nach Art Tabasco anbauen. Nach kurzer Recherche kam ich auf Capsicum Frutescens. Sind das jetzt geeignete Samen dafür?
Das Thema Fermentation passt eigentlich besser in das entsprechende Subforum.

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/fermentation.437/

Dort gibt's mehrere Threads zur Saucenherstellung und auch Info zu Literatur:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/literatur-zum-thema-fermentation.302518/

https://www.grillsportverein.de/for...um-thema-fermentation-die-rezensionen.305833/

Zurück
Oben Unten