• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

@Bounty75 danke für dein Interesse an der universellen & bewährten "Kombi Schaschlik-/Roti-App" für OHG's. :thumb2:

Die letzte SB ist vor knapp 2 Monaten komplett abgeschlossen worden.
Doch ich habe noch zwei Vorserien-"Kombi Apps" inkl. allen Optionen im privaten Bestand (1x Twin, 1x Single - Fotomodelle der "Infounterlagen") die abgegeben werden könnten. Nähere Details dazu tauschen wir bitte per PN aus. :-)

Die neu entwickelte "Phönix Twin Kombi App" wurde auch für den "1650 Fire Pro Twin" OHG optimal angepasst und ist seit der SB schon bei einer größeren Anzahl von "1650 Fire Pro"-Besitzern erfolgreich in Anwendung.

Interessenten für die Vorserien-"Phönix Single Kombi App" können sich für Details gerne bei mir per PN melden. ;)

Hier ein Bild der zugehörigen angetriebenen Schaschlik Spieß-Konfiguration der "Phönix Single Kombi App" mit Motor vorne:
1603819929157.png

...und hier die Roti-Drehspieß-Konfiguration der "Phönix Single Kombi App" mit gleichem Motor hinter dem OHG (vorhandene Bohrung in OHG-Rückwand wird genutzt):
1603820343004.png

...alternativ die Roti-Drehspieß-Konfiguration mit dem Motor vorne:
1603821933243.png

Anstelle den Fleischklammern (für Hähnchen, Rollbraten, Gyros, etc.) können auch ein Drehspießkorb (für Pommes/ Wedges, Gemüse, Pilze, etc.) oder ein Drehspießrotor (für Chicken Wings, Kebab, Garnelen/Scampi, Fleisch- & Fisch-Würfel, Gemüse, etc.) am Roti-Drehspieß der "Kombi App" im OHG zum Einsatz kommen.
Näheres ist in der "Info-Unterlage" zur "Phönix Single Kombi App" zu entdecken.
 
So die Kombi App für meinen 1650 Twin ist angekommen:ola:

Jetzt geht es ans ausprobieren. Habe gestern Fleisch für russisches Schaschlik mariniert welches dann morgen Abend gegrillt werden soll.

Das ganze auf kleinster Brennerstufe? Wie lange? 30 Minuten?
 
Hier noch der versprochene Bericht meiner Schaschlik Verköstigung vom Donnerstag.

Zubereitet hab ich das Fleisch nach folgender Rezeptur:

Für die Gewürzmischung (auf Vorrat):
- 250g Paprika edelsüß
- 40g Zwiebelpulver
- 20g Knoblauchpulver
- 25g paprika rosenscharf
- 30g Salz
- 25g Oregano
- 25g Thymian

Für das Fleisch:
- 1kg Schweinenacken gewürfelt
- 1,5 Zwiebeln in halbe Ringe
- 0,5 Zwiebeln püriert
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 25ml Rapsöl
- 3EL Gewürzmischung

Das ganze 48 Stunden lang eingelegt und dann auf 5 Spieße gesteckt. Den sechsten Spieß hab ich dann noch mit Paprika bestückt.
Alles dann auf die App und ab in den 1650 Twin, der bereits auf meinem Dutch Oven Grillplatz auf die Schaschlik's wartete.
Wie sich herausstellte bedarf das richtige Einstellen der Brenner noch etwas Übung. Nach fast 30min war das Fleisch noch nicht ganz durch. Deshalb nochmal kurz etwas hochgeregelt und dann raus. Schon fast zu spät aber passte noch.

Die Schaschliks waren lecker aber beim nächsten mal würde ich noch etwas Chiliflocken beimischen.

IMG_20201105_171618.jpg


IMG_20201105_175838.jpg


IMG_20201105_180139.jpg


IMG_20201105_180428.jpg


IMG_20201105_180441.jpg


IMG_20201105_180634.jpg


IMG_20201105_183407.jpg


IMG_20201105_183720.jpg
 
Ich würde auch mal mein Interesse an einer Kombi-App (für einen Triple) anmelden. Wird es da in naher Zukunft noch mal etwas geben (Weihnachten)?

Bei der Phoenix Schaschlik-App kann man die Spieße ja auf verschiedenen Höhen einhängen. Geht das bei der Kombi-App auch? Im PDF ist von "variablen Höhen" die Rede, aber irgendwie sind auf allen Bildern die Spieße immer ganz oben. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch...
 
@Sousvide-Q danke für dein Interesse an der universellen Kombi Schaschlik-/Roti-App. Melde dich bitte per PN bei mir, um in die neue Interessentenliste aufgenommen zu werden. Dann wird nichts verpasst...

Bei der Kombi App die ja im Gegensatz automatisch drehende Spieße bietet, kann die vordere Spießauflagen per definierter 20 mm-Rasterung stufenweise in der Höhe 5x verstellt werden. Bei Bedarf noch erweitert um eine zweite niedrige Spießauflage. Zudem kann die hinten angeordnete Spieß-Antriebseinheit ebenso in Stufen variiert werden. Dadurch kann jede erforderliche Schräglage der Spieße dargestellt werden.

Hier beispielhaft zwei verschiedene Höhen der vorderen Spießauflagen bei der "Triple Kombi App" (40 mm Differenz):
IMG_6382.JPG

IMG_6381.JPG

Solche Einstell-Details werden in einer detaillierten Bauanleitung gezeigt - diese erhält jeder Besteller.

Je nach Grillgut und Brennerstellung findet man recht schnell die optimale Schrägstellung der Spieße, um einen gleichmäßigen Gargrad über die gesamte Grillgutlänge zu erreichen. Eine bewährte Auflagenstellung kann dann für das nächste Grillevent dann schon definiert belassen werden. Ganz simpel und komfortabel.
 
@Sousvide-Q danke für dein Interesse an der universellen Kombi Schaschlik-/Roti-App. Melde dich bitte per PN bei mir, um in eine neue Interessentenliste aufgenommen zu werden. Dann wird nichts verpasst...

Bei der Kombi App die ja im Gegensatz automatisch drehende Spieße bietet, kann die vordere Spießauflagen per definierter 20 mm-Rasterung stufenweise in der Höhe 5x verstellt werden. Bei Bedarf noch erweitert um eine zweite niedrige Spießauflage. Zudem kann die hinten angeordnete Spieß-Antriebseinheit ebenso in Stufen variiert werden. Dadurch kann jede erforderliche Schräglage der Spieße dargestellt werden.

Hier beispielhaft zwei verschiedene Höhen der vorderen Spießauflagen bei der "Triple Kombi App" (40 mm Differenz):
Anhang anzeigen 2362730
Anhang anzeigen 2362732
Solche Einstell-Details werden in einer detaillierten Bauanleitung gezeigt - diese erhält jeder Besteller.

Je nach Grillgut und Brennerstellung findet man recht schnell die optimale Schrägstellung der Spieße, um einen gleichmäßigen Gargrad über die gesamte Grillgutlänge zu erreichen. Eine bewährte Auflagenstellung kann dann für das nächste Grillevent dann schon definiert belassen werden. Ganz simpel und komfortabel.
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Ich hatte immer nur das obere Ende angeguckt und mich gefragt, wie die Spieße nach unten sollen. So macht das natürlich Sinn! Ich schicke Dir eine PN. :-)
 
Später oder bei evtl. nächster SB erhältlich:
- Fischbräter in angepaßter Ausführung (in Planung)
Gibt es hierzu eigentlich schon etwas neues? Ich würde vorsorglich schon mal mein Interesse anmelden. :-)

Und gibt es Bilder oder ein Video, wie man die Spieße (Schaschlik oder Roti) entnimmt? Auf den Bildern sieht das fest eingebaut aus, aber irgendwie müsste man doch an das fertige Grillgut kommen...
 
@Sousvide-Q zum Stand "Fischbräter" als weitere Option der "Kombi App" kann ich andeuten, daß ich gerade noch auf ein bestelltes vielversprechendes Halbzeugprodukt warte. Das könnte der Durchbruch werden, denn die seither erhaltenen Fischbräter in klassischer Ausführung waren alle nicht zielführend (Baugröße, Handling & Anpassfähigkeit). Ich bleibe bei meiner Devise, daß eine neue Option für die "Kombi App" gut vom Handling sein muß und erst gut erprobt veröffentlicht wird.

Dies gilt auch für mein neues Projekt, das wiederum eine innovative App für die Forum Twin & Triple OHG's sein wird und den Mehrwert der OHG's weiter steigert.
Vorweg sei verraten, daß da neben den Phönix Roste alternativ auch wieder die Antriebseinheiten der Kombi App zum "Einsatz" kommen werden - also wieder was "Drehendes". Die ersten Laserteile kommen in Kürze zum Check & ausführlicher Erprobung...


Zu deiner zweiten Frage: hier ein weiteres Bild das den Zustand der "Kombi App" für das Einlegen oder Entfernen von Schaschlik- oder Dreh-Spieße etc. zeigt (Bsp.-Bild veranschaulicht die mögliche zeitgleiche Baumstriezelrollen-Anzahl bei der "Triple Kombi App" und die Anwendung der optionalen beiden Tieferlegungssets der GN-Schale):

IMG_5976.JPG

Hier wurde nur das einfach aufgesetzte "Hitzeabschirmblech" (nicht verschraubt) sekundenschnell an den kalt gebliebenen Haltelaschen nach oben abgehoben. Dieses wird zur Hitze-Abschirmung von den Spießgriffen und zum Schutz der Antriebsmotoren zwingend benötigt.

Wenn du deine Kombi App mal vor dir stehen hast, werden dir diese kleinen Konstruktions-Details viel Freude bereiten...
Die "detaillierte Bauanleitung", die alle Besteller erhalten, wird dir beim Entdecken dabei behilflich sein.
 
Ich hoffe, ich nerve noch nicht, aber ich hätte noch mal eine Frage:

Am besten gefällt mir eigentlich der Grillmotor "J". Kann dieser auch in der niedrigsten Position (, welche die 20 mm GN-Schale benötigt) betrieben werden? Die Regelbarkeit und die Möglichkeit des Betriebs per Powerbank wären für mich sehr praktisch. Und falls nicht, könnte man die etwas höhere Minimalposition durch etwas höhere Geschwindigkeit ausgleichen? Oder empfiehlst Du dann doch einen anderen? So ein ganzes Hühnchen (oder 3! ;-)) grillen würde mich schon sehr reizen. :-)
 
Nein, beantworte doch gerne Fragen zur universellen "Kombi Schaschlik-/Roti-App".;)

Der edle & wertige Edelstahl-Grillmotor "J" kann analog den anderen applizierten Grillmotoren natürlich auch in der niedrigsten Antriebswellen-Position knapp über der 20 mm GN-Schale bzw. unter dem Einschubrahmen auf unterster Einschubhöhe im "Phönix OHG" betrieben werden. Damit kannst du in deinem großen "Phönix Triple OHG" problemlos gleichzeitig 3 Hähnchen auf schräggestellten Roti-Drehspieße nebeneinander grillen - und bequem eine größere Personenanzahl verköstigen. :thumb1:

Zur Realisierung der niedrigsten Motorpositionierung brauchst du nur neben dem Motorhalter Option E (3b) noch die Tieferlegungs-Option K (9b). In der Bauanleitung, die alle Besteller erhalten, sind die Details zur Montage in Bild & Text beschrieben.

Mit der regelbaren Variante des Profi-Grillmotors "J" bist du für den oben beschriebenen Anwendungsfall auf der sicheren Seite und seitens der Energiequelle (Netz oder Powerbank) flexibel. Perfekt. :thumb2:
 
Oh, das sind ganz hervorragende Neuigkeiten! :-) Ich hatte schon versucht, mich mit einem der anderen Motoren anzufreunden. Aber so kann ich bei meinem Favoriten bleiben und die Vorstellung, drei Hähnchen nebeneinander grillen zu können, ist einfach zu schön. Danke auch fürs Erläutern der dafür benötigten Optionen! Die Vorfreude steigt weiter! ;-)
 
@Sousvide-Q zum Stand "Fischbräter" als weitere Option der "Kombi App" kann ich andeuten, daß ich gerade noch auf ein bestelltes vielversprechendes Halbzeugprodukt warte. Das könnte der Durchbruch werden, denn die seither erhaltenen Fischbräter in klassischer Ausführung waren alle nicht zielführend (Baugröße, Handling & Anpassfähigkeit). Ich bleibe bei meiner Devise, daß eine neue Option für die "Kombi App" gut vom Handling sein muß und erst gut erprobt veröffentlicht wird.

Dies gilt auch für mein neues Projekt, das wiederum eine innovative App für die Forum Twin & Triple OHG's sein wird und den Mehrwert der OHG's weiter steigert.
Vorweg sei verraten, daß da neben den Phönix Roste alternativ auch wieder die Antriebseinheiten der Kombi App zum "Einsatz" kommen werden - also wieder was "Drehendes". Die ersten Laserteile kommen in Kürze zum Check & ausführlicher Erprobung...
.

Liebe Grillfreunde,

endlich - nach monatelangen umfassender Entwicklungsarbeiten (Konstruktion, Prototypen, Erprobung, Info-Unterlagen, Angebotseinholung) zum oben angekündigten neuen Projekt einer weiteren innovative App:

Die minimalistische und somit leichte "Pizza-/Flammkuchen App" für (Forum-) Twin & Triple Oberhitzegrills. Diese kann ebenso für Fladenbrot, Dürüm, Lahmacun etc. und alle anderen Backprodukte und auch Gusseisenpfannen-Gerichte im OHG verwendet werden.

Mit dieser App werden die typischen problematische Dinge beim Pizza-/Flammkuchen-Backen im OHG ein für alle Mal behoben:
- das gleichmäßige und damit schonende Erhitzen des Pizzasteines für lange Lebensdauer
- das erforderliche Drehen der Pizza für gleichmäßiges Backen im engen OHG-Brennraum
- eine Hitzehalte-Vorrichtung für schnelleres Erhitzen, Backen und als Windschutz

Die Drehbewegung des runden Pizzasteines kann dabei entweder per Hand oder besser, da bequemer motorisch erfolgen.

Neben der Verwendung u.a. des Phönix Serien-Rosts kommt auch wieder das Hauptbauteil der "Kombi Schaschlik-/Roti App" nämlich die Antriebseinheit für die motorische Drehbewegung zum Einsatz. Auch fast alle Grillmotoren der "Kombi App" können neben den gekapselten Standard-Motoren (nachfolgende Bilder) auch wieder verwendet werden.

Hier das erste öffentliche Bild der neuen App am Beispiel für den Phönix Twin OHG (ohne das Hitzehalteblech vorne, der niedrige gekapselte Motor vorne erlaubt dabei ein uneingeschränktes Handling mit der Pizzaschaufel):

IMG_6447.JPG


...und hier die neue App am Beispiel Phönix Triple OHG, nun mit den niedrigen Hitzehalteblech (sekundenschnell entfernbar, die seitliche Motor-Position erlaubt dabei ein uneingeschränktes Handling mit der Pizzaschaufel):

IMG_6584_cr.jpg


Wie bei der "Kombi App" gibt es auch wieder eine riesige Palette an Basis-Ausführungen und Optionen. Diese wurden wiederum in einer ausführlichen "Info-Unterlage Pizza App" übersichtlich zusammengefasst. Dort sind auch alle mit der App kompatible (Forum-) Oberhitzegrills aufgeführt sowie beispielhafte Backergebnisse und Videos.

Wenn genug Interesse besteht, bin ich gerne bereit auch wieder eine Sammelbestellung durchzuführen, um den bekannten Vorteil einer größeren Laserteile-Bestellmenge nutzen zu können.

Interessenten sollten sich deshalb bei mir per PN melden - ist natürlich unverbindlich.


Da ich die neue "Pizza App" auch für Interessenten ohne vorhandener "Kombi App"-Antriebseinheit anbieten möchte, habe ich noch einen separaten Thread "Pizza-/Flammkuchen-App für Twin und Triple Oberhitzegrills" eröffnet. Hauptsächlich dort werde ich die Details & Features des neuen OHG Add-On's nach und nach vorstellen.

So sieht eine angetriebenen "Pizza-/Flammkuchen-App" mit einer unter einem verwindungssteifen Sonder-Rost befindlichen hitzeisolierten neuen kompakten Antriebseinheit am Beispiel für den V2 Twin OHG (ohne das Hitzehalteblech vorne) - optisch sehr dezent:

IMG_6431.JPG


Selbstverständlich können alle "Pizza App"-Ergänzungen am Rost u.a. auch werkzeuglos schnell wieder entfernt werden. Dann hat man wieder seinen Serienrost oder einen weiteren Serien- oder Sonder-Rost für die Verwendung für andere Grillprodukte im Oberhitzegrill.

Freue mich schon sehr auf eure Reaktionen. :-)
 
Ich schrei schon mal hierhierhier .......... ich muss diese Pizza App für meinen Twin OHG haben :sun: ........... ich will unbedingt bei der SB dabei sein!

:thumb1::thumb1: und du hast ne Drohmehl

LG
Chris

Liste:
  1. lutz1178
  2. sir footloose
 
Bin dabei @Jogi007. Sieht aus wie immer! Immer heißt Top-Entwicklung und Planung ...;)
:ola:
 
Zurück
Oben Unten