• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

blueronaldo

Militanter Veganer
Hallo alle miteinander,

ich verfolge das Forum hier schon länger (habe den Tipp bei einem Grillkurs bekommen) und habe schon etliche Rezepte ausprobiert. Mein Name ist Andi und ich bin 33 Jahre alt. Angefangen habe ich mit einem billigen Säulengrill, dazu kam vor einem Jahr ein Smoker, ein Sous-Vide-Garer, ein Weber Go Anywhere und vor 2 Monaten zum Geburtstag gab's meinen ersten DO, einen FT9 von Petromax. Dazu auch gleich 3 Bücher geschenkt bekommen und vor allem aus einem Buch (Sauerländer BBCrew) davon mehrere Rezepte probiert. Ich muss sagen, ich bin begeistert davon, denn bisher ist jedes Gericht gelungen. Nun möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten und gleichzeitig "Danke" für die vielen hilfreichen Tipps hier im Forum sagen:

Los ging es direkt zur Geburtstagsfeier mit der Familie mit einer Soljanka:

IMG_20200711_152238.jpg

IMG_20200711_154851.jpg

IMG_20200711_155112.jpg

IMG_20200711_163757.jpg

IMG_20200711_160444.jpg

IMG_20200711_165427.jpg


Nebenbei noch den Grill bestückt, damit die Meute satt wird:
IMG_20200711_184036.jpg


Nächstes Gericht wurde ein Nudelauflauf:
IMG_20200714_132054.jpg

IMG_20200714_150711.jpg

IMG_20200714_142711.jpg


Weiter im Programm mit einem Schweinenacken, der zum Pulled-Pork-Burger verarbeitet wurde:
IMG_20200720_135129.jpg

IMG_20200720_144334.jpg

IMG_20200720_185817.jpg

IMG_20200720_194456.jpg


Meine Liebste hat sich anschließend Chili con Carne gewünscht, also ging es damit weiter:
IMG_20200723_183347.jpg

IMG_20200723_185406.jpg

IMG_20200723_203537.jpg

IMG_20200723_210005.jpg


Daraufhin folgten die lang ersehnten Rippchen (die besten, die ich bisher zubereitet habe):
IMG_20200727_150102.jpg

IMG_20200727_150437.jpg

IMG_20200727_191723.jpg

IMG_20200727_192121.jpg


Ich hatte noch etwas Wildschwein im TK-Schrank, das musste auch noch verwendet werden:
IMG_20200729_233856.jpg

IMG_20200730_171220.jpg

IMG_20200730_172238.jpg

IMG_20200730_195833.jpg


Beim letzten Neuversuch handelte es sich um einen Rindergulasch:
IMG_20200823_163839.jpg

IMG_20200823_165633.jpg

IMG_20200823_191416.jpg

IMG_20200823_192030.jpg


Das waren meine ersten Erfahrungen mit dem DO. Zuletzt habe ich auf Wunsch meiner GöGa noch einmal die Soljanka zubereitet, ist auch wieder sehr lecker gewesen.
Nun werde ich demnächst einmal die Schweinebäckchen oder das typische Schichtfleisch probieren, danach dann auf jeden Fall nochmal die Rippchen.
Ich habe sehr viel Spaß dabei und freue mich schon auf den nächsten Einsatz des kleinen schwarzen Wundertopfes =)


Beste Grüße
Andi
 

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Servus Andi,

sehr schmackhafte Gerichte hast du da aus dem kleinen Schwarzen gezaubert :)
Respekt!

:prost:
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Andi. Das sieht alles super aus. Hast du die Rezepte dazu abrufbar?
Wir wollen auch demnächst in die DOpf-Welt vorstoßen, und sammeln gerade Ideen.
 
OP
OP
blueronaldo

blueronaldo

Militanter Veganer
Vielen Dank für das nette Feedback. Ich werde weiterhin neue Rezepte dokumentieren und euch auf dem Laufenden halten.

Hi Andi. Das sieht alles super aus. Hast du die Rezepte dazu abrufbar?
Wir wollen auch demnächst in die DOpf-Welt vorstoßen, und sammeln gerade Ideen.

Hallo Bernd,

ich koche derzeit fast ausschließlich aus dem Buch "Sauerländer BBCrew Dutch Oven: Rezepte, Tipps und heiße Kohlen". Ich bin mir nicht sicher, wie weit es erlaubt ist, Inhalte daraus zu teilen. Digital habe ich davon leider nichts vorhanden, aber könnte sicherlich das ein oder andere Rezept per PN abfotografieren, wenn Bedarf besteht. Ich möchte hier auch nicht zu viel Werbung machen ;) Was ich daran gut finde: Es steht genau drin, wie viele Kohlen ich wann wohin packen muss. Für Anfänger finde ich das genial.

Beste Grüße
Andi
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Wir wollen auch demnächst in die DOpf-Welt vorstoßen, und sammeln gerade Ideen.
Meine ersten Ideen gab es hier im Rezepte Thread ... und was ich ach gerne nachgebaut habe , waren DO Gerichte von BBQ Reinhessen auf YT...
Edit meint gerade... unser Lieblings Chili haben wir von den Sizzle Brothers von YT
 

Haardt Griller

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Sieht alles sehr lecker aus, und ist klasse zusammengestellt! :clap2:
 

Steinramme

Grillkaiser
Servus Andi,
tolle Sachen hast du da in deinem Dopf zubereitet.:thumb2:
Ist schon echt genial, wie vielseitig so ein Ding ist. Ich selber habe auch erst im letzten November mit dem Dopfen angefangen und seit dem gibt es fast jede Woche einen Freitagsdopf.
Mach weiter so und probiere auch mal eigene Ideen aus. :mosh:
 

Stephan123

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich dopfe seid dem Frühjahr und bin auch begeistert von fen Teilen.
Nach Rezept arbeiten wir eher nicht so streng maximal als Leitschnur.
Du hast ja schon tolle Gerichte gezaubert viel Spaß mit den DO.
 
OP
OP
blueronaldo

blueronaldo

Militanter Veganer
Danke, es macht wirklich wahnsinnig viel Spaß! Als gelernter ITler hält man sich irgendwie gerne an Anleitungen / Rezepte, das ist sicherer 🙈
Jetzt überlege ich schon wieder, was ich am Wochenende in den Dopf werfen kann. Ochsenbäckchen, Schweinebäckchen, Tortilla Lasagne oder nochmal Rippchen habe ich im Hinterkopf...

Na, da bist du ja gut eingestiegen ins Dopfen. :thumb2:
Falls du Provision bekommst, hab das Buch mal bestellt ;-)

Die bekomme ich leider nicht, aber ich hoffe, dass dir das Buch genauso gefällt :)

Beste Grüße
Andi
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für das nette Feedback. Ich werde weiterhin neue Rezepte dokumentieren und euch auf dem Laufenden halten.



Hallo Bernd,

ich koche derzeit fast ausschließlich aus dem Buch "Sauerländer BBCrew Dutch Oven: Rezepte, Tipps und heiße Kohlen". Ich bin mir nicht sicher, wie weit es erlaubt ist, Inhalte daraus zu teilen. Digital habe ich davon leider nichts vorhanden, aber könnte sicherlich das ein oder andere Rezept per PN abfotografieren, wenn Bedarf besteht. Ich möchte hier auch nicht zu viel Werbung machen ;) Was ich daran gut finde: Es steht genau drin, wie viele Kohlen ich wann wohin packen muss. Für Anfänger finde ich das genial.

Beste Grüße
Andi

Jetzt wo du erwähnt hast, woher die Rezepte stammen, solltest du sie natürlich nicht mehr zitieren :sonne:
Aber danke für den Tipp. Ich schau mir das mal an.

Meine ersten Ideen gab es hier im Rezepte Thread ... und was ich ach gerne nachgebaut habe , waren DO Gerichte von BBQ Reinhessen auf YT...
Edit meint gerade... unser Lieblings Chili haben wir von den Sizzle Brothers von YT

Ja, aus dem Fred hab ich mir auch schon ein paar Ideen geholt. Der ist ein Muss. YT ist natürlich auch Pflicht, und hat einige Links gespendet. Den Beitrag muss ich mir mal anschauen und prüfen, ob er schon in der Sammlung ist. :thumb2:

Servus Andi,
tolle Sachen hast du da in deinem Dopf zubereitet.:thumb2:
Ist schon echt genial, wie vielseitig so ein Ding ist. Ich selber habe auch erst im letzten November mit dem Dopfen angefangen und seit dem gibt es fast jede Woche einen Freitagsdopf.
Mach weiter so und probiere auch mal eigene Ideen aus. :mosh:

Eine Freitagsdopftradition :hmmmm:
Das klingt ja mal gut. Mal sehen, ob ich die GöGa dafür begeistern kann.
 
Boah wie geil. Toll gemacht und gezeigt. Ich habe gestern meinen Dopf bestellt, den Grillfürst 9er. Ich bin schon ganz gibberig :rolleyes:
 
Oben Unten