• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza mit Sauerteig

Hallo, aus gesundheitlichen gründen kann ich kein hefeteig mehr machen, weil hefe extrem purinreich ist 😔 im internet wurde mir dazu auf sauerteig geraten, kann mal hier jemand das ganze für einen absoluten neuling erklären. wie das alles gemacht wird oder so? werde mich hier später auch noch durchlesen
Hefewasser (z.B. aus Apfelschalen) wäre eine weitere Alternative. Anleitungen für Hefewasserteige (für Brot oder Pizza) gibt's hier (bzw. auch hier oder hier)
 
Pro Kilo Mehl benötigst Du rund um 1g Hefe.
Wären also pro Pizza bei 250g Teig (60% Hydration) unter 0,2g Hefe (= 1,5mg Purin).
Ich denke nicht, dass das wirklich ein Thema ist, um Purin zu vermeiden.

Aber es gibt ja auch andere Gründe für Sauerteig/Hefewasser (Geschmack zum Beispiel)

Purinarme oder -freie Lebensmittel​

  • ...
  • Sahnekuchen
  • Obstkuchen, Gebäck
  • Brötchen
  • ...
 
auf eine Pizza gerechnet, sind 1.5mg, für mich, keinen Gedanken wert und nur weil es in keiner Tabelle steht, wird angenommen, in den Alternativen sei weniger als 1.5mg "drin"?
btw. 1.5mg sind in 30g Kopfsalat drin ;)

zudem bin ich in meinem Text von mir ausgegangen -
auf die ich achten würde
während in deinem Text eine Ernährungsempfehlung steht (was er tun solle)
wichtig ist, sollte er auf
btw. im ersten Moment fand ich es schon Lustig die Berechnung einfach zu Ignorieren. Nun da du offenbar die Zusammenhänge nicht durchschaut hattest, empfinde ich natürlich anders!


Themenbezogene Richtlinien:
Je nach Diagnose des Arztes gibt es zwei Möglichkeiten der Ernährungsumstellung:
  • Purinarme Kost (max. 500 mg Harnsäure pro Tag)
  • Streng purinarme Kost (max. 300 mg Harnsäure pro Tag)
 
auf eine Pizza gerechnet, sind 1.5mg, für mich, keinen Gedanken wert und nur weil es in keiner Tabelle steht, wird angenommen, in den Alternativen sei weniger als 1.5mg "drin"?
btw. 1.5mg sind in 30g Kopfsalat drin ;)

zudem bin ich in meinem Text von mir ausgegangen -

während in deinem Text eine Ernährungsempfehlung steht (was er tun solle)

btw. im ersten Moment fand ich es schon Lustig die Berechnung einfach zu Ignorieren. Nun da du offenbar die Zusammenhänge nicht durchschaut hattest, empfinde ich natürlich anders!


Themenbezogene Richtlinien:
Je nach Diagnose des Arztes gibt es zwei Möglichkeiten der Ernährungsumstellung:
  • Purinarme Kost (max. 500 mg Harnsäure pro Tag)
  • Streng purinarme Kost (max. 300 mg Harnsäure pro Tag)
Das war doch mal eine Erklärung :thumb2:
 
auf eine Pizza gerechnet, sind 1.5mg, für mich, keinen Gedanken wert und nur weil es in keiner Tabelle steht, wird angenommen, in den Alternativen sei weniger als 1.5mg "drin"?
btw. 1.5mg sind in 30g Kopfsalat drin ;)

zudem bin ich in meinem Text von mir ausgegangen -

während in deinem Text eine Ernährungsempfehlung steht (was er tun solle)

btw. im ersten Moment fand ich es schon Lustig die Berechnung einfach zu Ignorieren. Nun da du offenbar die Zusammenhänge nicht durchschaut hattest, empfinde ich natürlich anders!


Themenbezogene Richtlinien:
Je nach Diagnose des Arztes gibt es zwei Möglichkeiten der Ernährungsumstellung:
  • Purinarme Kost (max. 500 mg Harnsäure pro Tag)
  • Streng purinarme Kost (max. 300 mg Harnsäure pro Tag)
Es geht nicht nur um den purinwert sondern das hefe den Harnsäure spiegel in die höhe schießen lässt im internet wirdgeraten auf sauerteig umzusteigen aber so genau wollteichhalt nicht ins detail gehen trotzdem danke das du versuchst zu helfen ✌🏼👌🏼
 
Ja
 
Heute war Fütterung meiner Sauerteige

Hab zum Testen was vom weizensauerteig in Wasser aufgelöst und mit Mehl verrührt, zum Ende Salz dazu
40g Weizensauer
90g wasser
136g Mehl
4g Salz
Dann ein paar S&F auf der Arbeitsplatte und bis Mitternacht anspringen lassen, dann in den KS
Morgen früh dann den Ballen machen und mittags backen
Hoffentlich klappt das so wie ich mir das vorgestellt habe.
28F67E52-7396-4192-A5EF-CFABEED35799.jpeg
41A6A068-E66F-4009-9609-3554C3ABE5FA.jpeg
256C55F4-F123-4CE3-B3DF-BB5CC65F09C0.jpeg
CB41DBAE-AFEB-4CF8-BF65-72A85C3C28FF.jpeg
F90695F4-C854-464A-9124-C1F91F6E192A.jpeg
67A083E1-1D31-48ED-9437-2F6EFE31A8B9.jpeg

5A3B9F01-BFE3-47E2-BB0C-3E840E6D2C25.jpeg

DE9CC9DD-86D2-4E18-9606-123228A86EF5.jpeg

0D2F3156-6CA2-4854-AB84-60468B90577B.jpeg
1A535BE9-4E94-45E9-9637-611F47F0A2EF.jpeg

Ich freu mich 🤗
 
Servus,
nachdem ich es kurz überflogen hab - das scheint mal eine relativ vernünftige Anleitung zu sein. Aber wenn du ein bisschen nach oben scrollst wurde zu dem Thema eh schon sehr viel verklinkt ( Beitrag 202).
 
Sieht sehr gelungnen aus ! wie machst du das Einschiessen damit du nicht zu viel Oberhitze verlierst ? Deckel nur leicht anheben ?
Dankeschön.

Öffne den Deckel voll. Zum rausnehmen und drehen lupfe ich ihn nur
Die Hitze ist nach dem Schließen des Deckels sofort wieder da (weil es ein isolierter Stahlkamado ist der nach dem Thermoskannenprinzip arbeitet)
Verwende für 4 Pizze ca 1kg Holzkohle. Das reicht für 320-370 Grad
 
Ich oute mich mal eben als "Sauerteigpizzanoob" und stelle eine hoffentlich nicht zu dämliche Frage.

Bin vor Kurzem unter die "Bäcker" gegangen und bin mega stolz auf mein erstes selbst gebackenes Roggenmischbrot.
Hierzu habe ich mit 1150 Roggenmehl das Anstellgut hergestellt.
327686c33c8f971aece16b94869cb9c19247e9a6.jpg


Kann ich das Anstellgut, welches mir immer wieder übrig bleibt auch irgendwie für Pizzen verwerten?

Danke im Voraus
 
Salut zusammen, ich lass einfach mal zwei Pizze von heute hier die mit Roggensauer gebacken wurden ohne Industriehefe

[Bilder entfernt]

Hier meine Notizen

Infos: no knead, Gare Stock 2-3 Tage im Kühlschrank bei 6 Grad. Dann 8h Stückgare im KS und 3h vor dem Backen rausgeholt in RT
Zeiten sind ca Zeiten. Der Teig wurde beobachtet 🙃

Saustark!!! Danke für den Tipp @5E8A5T14N

Ich muss dennoch nachfragen.
Entsprechend Deiner Notizen:
-------------------------------------
2 Ballen à 250 gr

50gr Anstellgut (=Roggensauer?)
276 gr Caputo 00
168 gr Wasser
6,3 gr Salz

Stockgare
Kühlschrank 2-3 Tage

Stückgare
Kühlschrank 8h

3h vor Backen RT

------------------------------------

Muss ich das stumpf alles verdoppeln, wenn ich 4 Ballen benötige? Auch die Menge des "Roggensauers"

Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten