• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
diese dipse waage, die auf dem 3ten bild zu sehen ist, ist übrigens ein fehlkauf, das schinderglump geht wieder zurück. hab mir so eine genaue digitalwaage eingebildet, weil es ja manchmal auch geringe mengen zu verwiegen gibt. nur, das drecksteil geht nach 60 sec automatisch aus., auch wenn man gerade was dosiert. sowas geht gar nicht. falls jemand nen tip für n vernünftiges gerät hat, bitte in nem extra thread, denn das gehört eigentlich nicht hier dazu.
 
also, das ohrwaschl hat geholfen. :D
das glasl ausm kühlschrank ist bombenfest, und die von heraussen bereits auch. :thumb2:
einen schönheitsfehler hab ich allerdings beim einkochen im automaten im gegensatz zum backofen: die glasl haben aussen einen leichten kalkfilm, aber das ist jammern auf hohem niveau. :-)
ausschaun tuts schon mal sehr gut, und nächste woche wird probiert. bin gespannt, ob ein unterschied zwischen einwecken im automaten und backofen ist.

links das glas von heraussen, rechts das ausm kühlschrank.
P1030327.JPG
 

Anhänge

  • P1030327.JPG
    P1030327.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 974
heut stand unter andrem das wammerl zur verkostung an.
der unterschied vom ofen zum einwecktopf war gross. meine frau war sehr vom weicheren fleisch angetan, die schwarte hat man gar nicht mehr gespürt. und es war nix mehr flüssig, dank ohrwaschl. eine ausgesprochen angenehme konsistenz.
dabei werden wir bleiben. für uns auch mit den 2 TL essig /glasl perfekt.

P1030366.JPG

P1030369.JPG
 

Anhänge

  • P1030366.JPG
    P1030366.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 927
  • P1030369.JPG
    P1030369.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 917
also, das ohrwaschl hat geholfen. :D
Na klar, ist ja Schwarte :thumb2:

die glasl haben aussen einen leichten kalkfilm
Ja, das kenne ich. Hab auch schon mal mit Mineralwasser anstatt Leitungswasser eingekocht. War aber trotzdem nicht optimal. Da war komischerweise immer noch ein leichter Kalkfilm am Glas außen ...

der unterschied vom ofen zum einwecktopf war gross.
Das ist gut zu wissen !! Vielen Dank dafür :thumb2:
 
Ich habe jetzt lange und viel gelesen, bin aber immer noch verwirrt.

Kommt jetzt die Schwarte mit ins Glas?

Oder wäre es richtig, wenn ich bei einem kg. Fleisch so 300 gr. Schwarte
in einem halben Liter Brühe eine halbe Stunde auskoche und dann nur
mit der Flüssigkeit hinterher die Gläser aufgieße?


Mein Dampfbackofen hat auch ein Einkoch-Programm. Hat das schon
mal jemand gemacht? Ich weiß nicht, ob ich dem trauen soll.


:prost:
 
bei uns bleibt die schwarte dran, weil wir sie mögen. zusätzlich koche ich noch ein ohrwaschl zur besseren gelierung mit.
wer probleme mit der schwarte hat, sei es wegen biss oder geschmack, kann sie im glas weglassen, muss die aber n der aufgussflüssigkeit mit auskochen, damit es eine gelierung im glas gibt, alternativ gelatine verwenden. dazu kann ich aber nix sagen, denn bei uns bleibt die schwarte dran.
 
Kommt jetzt die Schwarte mit ins Glas?

Oder wäre es richtig, wenn ich bei einem kg. Fleisch so 300 gr. Schwarte
in einem halben Liter Brühe eine halbe Stunde auskoche und dann nur
mit der Flüssigkeit hinterher die Gläser aufgieße?
Du kannst beides machen.
Aber das einfachste Rezept ist halt den Schweinebauch mit Schwarte einzukochen.
Damit spart man sich Arbeit.
Wenn man allerdings keine Schwarte mag, sollte man sie vorher abmachen, kochen und dann den Sud ins Glas dazu geben.
 
Du kannst aber auch folgendes machen: den Speck abschwarten. Die Schwarten in einem Würzsud garkochen, Dann durch den Fleischwolf drehen, zurück in den Sud und damit die Gläser mit dem gewürzten Bauch auffüllen. Geliert wunderbar und schmeckt auch noch.
Gruß
Arno
 
Du kannst aber auch folgendes machen: den Speck abschwarten. Die Schwarten in einem Würzsud garkochen, Dann durch den Fleischwolf drehen, zurück in den Sud und damit die Gläser mit dem gewürzten Bauch auffüllen. Geliert wunderbar und schmeckt auch noch.
Gruß
Arno
Oder so ... genau :thumb2:
 
Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe....gestern um Mitternacht hab ich einfach den Herd nach 2,5h kochen abgedreht und gaaanz langsam auskühlen lassen (heute früh waren die Gläser noch Handwarm) Danach aufs Fensterbrett bis sie kalt warten. Wie man sieht habe ich eine viel dickere Fettschicht oben als bei den meisten Bildern die ich bis jetzt gesehen habe. Die Flüssigkeit darunter ist trotzdem noch richtig flüssig. Dauert das ein paar Tage oder müsste das nicht sofort fest werden sobald es kalt ist?
 
die fettschicht hängt davon ab, wie fett das wammerl war. gibt ja da fette und magere schweindl. :-)
wichtig ist, dass die deckel alle nach innen gezogen sind.
bei mir hats auch schon mal 2 tage gedauert, bis es fest wurde. im kühlschrank gehts schneller. wichtig ist halt, dass genug schwarte im glas ist, oder alternativ im sud.
 
Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe....gestern um Mitternacht hab ich einfach den Herd nach 2,5h kochen abgedreht und gaaanz langsam auskühlen lassen (heute früh waren die Gläser noch Handwarm) Danach aufs Fensterbrett bis sie kalt warten. Wie man sieht habe ich eine viel dickere Fettschicht oben als bei den meisten Bildern die ich bis jetzt gesehen habe. Die Flüssigkeit darunter ist trotzdem noch richtig flüssig. Dauert das ein paar Tage oder müsste das nicht sofort fest werden sobald es kalt ist?

Also ich habs genau so gemacht wie der Threadersteller. Streifen inkl Schwarte ins Glas!
Danke, dann heißts mal abwarten.

Erst mal vielen herzlichen Dank für deinen Bericht und den Bildern :thumb2:

Zur Fettschicht im Glas : Vielleicht war die Temperatur ein bisschen zu hoch. Dann kocht sich das Fett natürlich um so mehr aus.
Ein leichtes simmern vom Wasser reicht da eigentlich aus.
Zweieinhalb Stunden einkochen brauchst du auch nicht. Eigentlich reichen zwei Stunden.

gibt ja da fette und magere schweindl. :-)
Das stimmt ;) Davon kann die Fettschicht natürlich auch abhängen.

Zum gelieren : das ist mir auch schon aufgefallen dass es oftmals unterschiedlich lange dauert bis es fest wird.
Nach ein paar Tagen im Kühlschrank müsste es aber trotzdem langsam fest werden.

Würde mich freuen wenn du dann nochmal hier berichten würdest. Vielen Dank schon mal vorab.
Ich drück die Daumen dass es klappt :thumb2:
 
Ob Ihrs glaubt oder nicht...
Ich habe wirklich noch 2 Gläschen..... gefunden!
Da gibts heute Mittag Pellkartoffeln dazu und gut und lecker ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem Schweineschulter eingemacht und mir dafür folgendes Rezept zusammengebastelt:


Rezept für Eingemachtes Fleisch

pro kg Fleisch (Schweineschulter mit Schwarte):


- 20g Salz

- 6g Pfeffer (schwarz & weiß gemischt)


Essigsud:


- 1,5 L Wasser

- 0,5 L Kräuteressig

- 3 EL Zucker

- 2 EL Senfkörner

- 2 TL Wacholderbeeren

- 1 TL Piment

- 5 Lorbeerblätter

- 4 Knoblauchzehen

- 2 große Zwiebeln



Den Essigsud mindestens 24 Stunden vorher ansetzen und ziehen lassen. Fleisch in größere Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend in die Einmachgläser stopfen und mit dem Essigsud vollständig übergießen. Einkochdauer 2 Stunden bei 100 °C.


Ich war mit dem Ergebnis super zufrieden. Der Essigsud kommt wirklich ganz dezent rüber. Hat mich selbst verwundert. Der Sud reicht übrigens für ca. 3 - 4 kg Fleisch..
Hast du den Sud nur kalt angesetzt?
 
Zurück
Oben Unten