• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Heute dann die Tranche mit ohne Gemüse :D angeschnitten...
_DSC1195.jpg


Auch nicht schlecht! :essen!:

P.S.: Etwas frischen Majoran habe ich noch zum Brät gegeben, hatte ich oben vergessen zu erwähnen, schmeckt uns sehr gut dabei...
 

Anhänge

  • _DSC1195.jpg
    _DSC1195.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 407
Jetzt ein paar Scheiben davon, und die Welt wäre in Ordnung.:thumb2:
Lasst es euch schmecken.

Ralph

Danke für die vielen tollen Rezepte auf deiner Website, das ist ein großartiger Fundus! :thumb1: Ausführlich beschrieben und mit schönen Bildern da werden wir wohl noch einiges nachbauen...
 
Dankeschön, Uschi! :)

Was mich allerdings irritiert ist: Das ist jetzt der dritte Leberkäse, ich habe jedesmal den Ansatz verdoppelt (0,5kg - 1kg - 2kg) aber er ist jedesmal am zweiten Tag so gut wie restlos verputzt... :hmmmm:
 
Was mich allerdings irritiert ist: Das ist jetzt der dritte Leberkäse, ich habe jedesmal den Ansatz verdoppelt (0,5kg - 1kg - 2kg) aber er ist jedesmal am zweiten Tag so gut wie restlos verputzt... :hmmmm:

Moin DR,

gewöhn Dich besser schnell dran...der Magen wächst mit seinen Aufgaben:lach:

Gruß Daniel
 
Nachdem ich nicht mehr rechtzeitig dazu gekommen war, unser Ostergeselchtes zu machen, habe ich die beiden vorbereiteten Fleischstücke - ein Karree und einen Nacken - gestern kurzerhand heißgeräuchert:
_DSC1265.jpg
_DSC1267.jpg


Was soll ich sagen, sie schmecken hervorragend, sogar die beste Ehefrau von allen ist begeistert (obwohl sie's sonst nicht so hat mit dem Schweinernen)!

Gepökelt habe ich letztendlich 8 Tage lang, es war eine Kombination aus Spritzpökelung (mit 12%iger Lake) und Pökeln im Vakuumbeutel. Geräuchert habe ich mit Apfelholz und dabei das Fleisch bei einer GT von 100-110°C bis ca. 70°C gezogen. Dauer ca. 4 Stunden.
 

Anhänge

  • _DSC1265.jpg
    _DSC1265.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 330
  • _DSC1267.jpg
    _DSC1267.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 315
Sage mal sind das Hukkis, die du da benutzt hast? Mache am WE Salami, da würden so 1-2 Kilo Bierschinken bestimmt noch reinpassen ins Gemenge.

Viele Grüße
Kerstin
 
Das Apfelholz verleiht dem Ganzen noch einen besonderen Geschmack.
Ja, da hast du Recht! Ich habe zwar schon öfter mit Apfelholz geräuchert, aber wie es aussieht reichen da ein paar Monate Erfahrung nicht aus, Räuchern ist also immer noch Neuland für mich. Irgendwie war ich bisher immer der Meinung, daß die Holzart beim Räuchern zwar einen wahrnehmbaren, aber trotzdem eher untergeordneten Einfluß auf den Geschmack hat.

Das ist offenbar nicht so. Diesmal haben anscheinend Rauchintensität und -dauer genau gepaßt, jedenfalls war das Raucharoma wesentlich differenzierter wahrnehmbar als bisher. Ausgeprägt, aber trotzdem mild und man kann - zumindest bilde ich mir das ein - die Holzart herausschmecken.

Das regt natürlich an, mit dem Holz ein wenig mehr zu experimentieren...
 
Sage mal sind das Hukkis, die du da benutzt hast? Mache am WE Salami, da würden so 1-2 Kilo Bierschinken bestimmt noch reinpassen ins Gemenge.

Nein, nicht direkt. Es ist zwar ein Brühdauerwurstdarm, aber offenbar aus Hautfasern hergestellt.

Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen für dein WE-Projekt, bin schon gespannt auf deinen Bericht. Die beste Ehefrau von allen wünscht sich nämlich selbstgemachte Salami, je eher desto besser. Ich hab da noch so meine Bedenken, da ich mit dem Wursten noch so gut wie überhaupt keine Erfahrung habe und Salami nicht unbedingt die am einfachsten herzustellende Wurst ist. Mal schauen...

Servus
Walter
 
Nein, nicht direkt. Es ist zwar ein Brühdauerwurstdarm, aber offenbar aus Hautfasern hergestellt.

Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen für dein WE-Projekt, bin schon gespannt auf deinen Bericht. Die beste Ehefrau von allen wünscht sich nämlich selbstgemachte Salami, je eher desto besser. Ich hab da noch so meine Bedenken, da ich mit dem Wursten noch so gut wie überhaupt keine Erfahrung habe und Salami nicht unbedingt die am einfachsten herzustellende Wurst ist. Mal schauen...

Servus
Walter

Hmmm ok danke. Dann werde ich da wohl noch mit warten und die Herren lieber mit selbstgemachtem Mett (gibt es mal ausnahmsweise) und vielleicht einem schönen Kochschinken zum Frühstück beglücken. Zum Mittagessen soll es dann eh noch Rippchen aus dem ewigen Eis geben. Das wäre vielleicht dann ein bisschen zuviel mit dem Bierschinken. Aber auf meiner Wunschliste steht er trotzdem.

Ja ich habe mich auch lange nicht heran getraut, weil ich keinen Reifeschrank etc. habe. Dann habe ich aber mit dem Opa von einem Freund geredet und er hat mir dann ein paar Anfängertipps gegeben, mit denen man sich erstmal ein bisschen in die Materie einarbeiten kann. Wenn Alles gut läuft, habe ich ja dann zur nächsten Saison im Herbst endlich einen schönen Reifeschrank wo dann auch Salamis mit Edelschimmel hängen können.

Viele Grüße
Kerstin
 
Sieht super aus... es lebe das privat bereitete Fleisch in seiner gesamten Bandbreite... super!
 
Zurück
Oben Unten