• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Heute wurde auch das kleine Karreestück einer ersten - ausgiebigen :D - "Qualitätskontrolle" unterzogen:
_DSC1090.jpg

Der Rauch ist noch ein wenig dominant, aber ansonsten ist das schon köstlich....
 

Anhänge

  • _DSC1090.jpg
    _DSC1090.jpg
    826,1 KB · Aufrufe: 548
Im Anschluß an diese Diskussion habe ich letztes WE bei der aktuellen Charge der Lachsforellen meine Technik ein wenig adaptiert:

  • Salz/Zucker: Auge mal Pi
  • Schwanzspitze ausgespart
  • nur die Mittelgräte entfernt

außerdem die Orangenschale statt mit dem Zestenschneider mit der Microplane aufgebracht.
_DSC1096.jpg
_DSC1099.jpg


Das Entfernen der Gräten nach dem Räuchern ist für mich zunächst ziemlich ungewohnt, aber ich denke ich kann damit leben. Das Fischfleisch klebt irgendwie stärker an den Gräten und das erfordert eine angepaßte Schneidetechnik.

Ich bilde mir ein, die Forelle ist saftiger, aber die direkte Vergleichsmöglichkeit fehlt mir. Nächstes Mal entgräte ich wohl die eine Hälfte vorher, die andere nachher. An der gleichmäßigen Verteilung der Orangenzeste muß ich noch arbeiten, aber insgesamt ist das Orangenaroma, deutlich ausgeprägter als bei der Verwendung des Zestenschneiders.

Hier ein direkter Vergleich Microplane
_DSC1006.jpg
zu Zestenschneider
_DSC0895.jpg

---
Edith meint noch: Irgendwie steigt hier die Nachfrage an kalt geräuchertem Fisch deutlich, wohingegen der Absatz an heißgeräuchertem zu stagnieren scheint, hmmmm.... :hmmmm:
 

Anhänge

  • _DSC1096.jpg
    _DSC1096.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 505
  • _DSC1099.jpg
    _DSC1099.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 515
  • _DSC1006.jpg
    _DSC1006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • _DSC0895.jpg
    _DSC0895.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Heute abend dann auch noch die "Qualitätskontrolle" beim großen Karree durchgeführt! :D
_DSC1122.jpg


Surf&Turf einmal anders:
_DSC1124.jpg


Sogar die beste Ehefrau von allen ist von dem Stück ziemlich begeistert, obwohl sie's sonst nicht so hat, mit dem Speck... :)
 

Anhänge

  • _DSC1122.jpg
    _DSC1122.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 478
  • _DSC1124.jpg
    _DSC1124.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 533
Aber warum immer dieser sempf dabei sein muss :eek:
Weil's Foto sonst zu wenig herg'macht hätte... :P

Aber im Ernst, ich finde ein guter Senf und/oder ein frisch geriebener Kren (dt. Meerrettich ;)) paßt sehr gut zu Speck und Geselchtem! Um in den Garten zu gehen und eine Krenwurzn auszugraben war ich am Abend zu faul, zumal bei uns gestern der Winter in die Nachspielzeit gegangen ist. Also mußten der Senf und das Gurkerl herhalten...
 

Anhänge

  • _DSC1107_DxOFpBWb.jpg
    _DSC1107_DxOFpBWb.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 438
  • _DSC1115_DxOFpBWa.jpg
    _DSC1115_DxOFpBWa.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 412
  • _DSC1102_DxO.jpg
    _DSC1102_DxO.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 451
Letzten Freitag Abend habe ich meinen ersten Leberkäse gemacht!

Angeregt von diesen beiden Freds

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-einfachste-fleischkaese-zum-selbermachen.228334/ (Danke @Burn_out)
http://www.grillsportverein.de/foru...t-bosch-mum-xx-und-spiccys-starterkit.229313/ (Danke @Laborteufel)

und da ich bei meiner letzten Bestellung bei @Spiccy 2 oder 3 Leberkäse-Startersets mitbestellt hatte, habe ich mich für die einfachste aller möglichen Varianten entschieden. Bauchspeck und Fleisch - zusammen ca. 1kg - durch den Handwolf gedreht, gewürzt, mit leicht angefrorenem Mineralwasser in der Assistenin ein paar Minuten gerührt und - in Ermangelung einer Kastenform - gleich im FT-9 gebacken. Der Dopf war natürlich viel zu groß, aber egal!

Zum Auskühlen in die Garage gestellt, dann bin ich für zwei Stunden weg und als ich zurückkam... :o
_DSC1177.jpg


waren drei Viertel des Leberkäses verputzt und die Familie begeistert!

Ich etwas weniger... :(

Naja, wenigstens konnte ich ihn kosten und ich möcht' eh bald wieder welchen machen. Nächstes Mal dann wahrscheinlich mit eigener Würzung.

_DSC1178.jpg
 

Anhänge

  • _DSC1177.jpg
    _DSC1177.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 394
  • _DSC1178.jpg
    _DSC1178.jpg
    664 KB · Aufrufe: 396
Angeregt von @Xislers Thread hier, habe ich ebenfalls versucht, den Bierschinken von @ralphb nachzubauen. Das Originalrezept gibt's hier: http://selber-wurst-machen.de/WP/bierschinken/

Da es mein Erstversuch mit Wurst war, wurde es eine ziemliche Wurstelei (pun intended :D). Dementsprechend läßt auch das Equipment sehr zu wünschen übrig, aber dieser Thread von Andreas (@calenberger) hat mir gezeigt, daß man auch mit einfachsten Mitteln Wurst machen kann und genau der hat mir letztlich auch den A...llerwertesten :D gerettet. Aber der Reihe nach...

Das Fleisch gemäß Rezept eingesalzen und gepfeffert und zwei Tage pökeln lassen. Bei der Brätherstellung kam dann unsere Porkert 10-er Faschiermaschine (dt. Fleischwolf) zum Einsatz, der machte letztendlich eine viel bessere Figur als erwartet. Kuttern mit der Braun Küchenmaschine war auch noch problemlos, aber beim Versuch mit den kürzlich für die Porkert gekauften Wurstfülltüllen den Darm zu füllen, ist die Aktion dann aus dem Ruder gelaufen. Mittlerweile weiß ich, daß ich dazu eine Führungsscheibe gebraucht hätte, aber ich habe keine Ahnung ob ich sowas für die Porkert noch bekomme...

Gottseidank fiel mir Andreas' Thread rechtzeitig ein, also habe ich schlußendlich mit einem improvisierten Trichter und einem Kochlöffel die Wursthäute gefüllt. Da gibt's jedenfalls noch deutlich Verbesserungspotential.

Von der Herstellung gibt's lediglich zwei Handyphotos...
IMG_0420-nx2s.jpg
IMG_0421-nx2s.jpg


...aber die Tellerfotos vom Anschnitt sind ganz passabel!
_DSC1180.jpg

_DSC1183.jpg


Und schmecken tut sie hervorragend, die Familie ist auch begeistert!

Ganz herzlichen Dank an alle Räucherer und Wurstler die mich dazu inspiriert haben, Ihr seid Spitze! :thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_0420-nx2s.jpg
    IMG_0420-nx2s.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_0421-nx2s.jpg
    IMG_0421-nx2s.jpg
    285 KB · Aufrufe: 383
  • _DSC1180.jpg
    _DSC1180.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 386
  • _DSC1183.jpg
    _DSC1183.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 364
@DarkRoast
Die Fotos sehen zum Anbeißen aus. Sehr schön nachgebaut! Der Bierschinken schmeckt echt toll, wird bei mir öfters geben.
 
Solche Wurst fehlt auch noch in meiner Sammlung.
 

Anhänge

  • _DSC1193.jpg
    _DSC1193.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 354
Zurück
Oben Unten