• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigherstellung für Brot, Gebäck und Pizza - Ohne Industriehefe und ohne Kneten

Hat dazu jemand konkrete Vorschläge?
Ich würde es einfach zusammenschustern... :D

Ich habe bei fast allen meinen Broten Roggen- und Dinkel-Vorteige am Start. Hydration würde ich irgendwo zwischen 70% und 75% ansetzen...
 
Ich habe ja unlängst in einem anderen Thread - mehr oder weniger im Scherz - empfohlen Brötchen in mehreren kleinen FT1 zu backen. Jetzt habe ich das testweise einmal ausprobiert, zwar nicht im FT1, sondern in kleinen Gußpfännchen mit passenden, Edelstahlschüsselchen als Deckel, aber der Eigenschwaden hielt sich dennoch gut.

Das Ergebnis hat mich einigermaßen verblüfft:
IMG_1441 (1).jpeg



Die beiden Weckerl rechts außen waren die Hälfte der Backzeit im Topf*), die linken vier komplett freigeschoben gebacken.

Das war unerwartet, ich schätze ich muß da noch weiter experimentieren...

----
*) So wie ich es sonst auch mache, wenn ich im Dopf backe...
 
So sehr mir dieser Thread - ebenso wie meine anderen - Spaß gemacht hat, es ist nun an der Zeit mich auch hier zurückzuziehen. Ich habe viel zu viele Hobbies und Interessen, die Zeit dafür reicht hinten und vorne nicht, ich muß also Prioritäten setzen.

Es freut mich, wenn ich dem einen oder anderen mit meinen Ratschlägen etwas weiterhelfen konnte, wenn nicht, tut es mir leid.

So long and thanks for all the fish! :D
 
So sehr mir dieser Thread - ebenso wie meine anderen - Spaß gemacht hat, es ist nun an der Zeit mich auch hier zurückzuziehen. Ich habe viel zu viele Hobbies und Interessen, die Zeit dafür reicht hinten und vorne nicht, ich muß also Prioritäten setzen.

Es freut mich, wenn ich dem einen oder anderen mit meinen Ratschlägen etwas weiterhelfen konnte, wenn nicht, tut es mir leid.

So long and thanks for all the fish! :D
Vielen Dank für dein Wissen, dass du mit uns geteilt hast. :respekt:

Ich habe hier und in den anderen Threads viel von dir gelernt und wurde zum absoluten No Knead Fan!

Never Say Never Again 👍🏼
 
Walter dein Wissen bleibt ja hier bestehen
Ich hoffe das du bei künftigen Fragen trotzdem das ein oder andere mal eine Antwort geben wirst

Ich danke dir vielmals für das vermittelte Wissen. Ohne dich würde ich wohl heute noch die Kitchenaid quälen und würde mein Brot immer noch kaufen

Mir und ich glaube auch vielen anderen hast du sehr geholfen
 
Vielen Dank für dein wertvolles Wissen. Hat mir schon oft weiter geholfen.
Ich hoffe man liest sich doch mal von Zeit zu Zeit.
 
Walter dein Wissen bleibt ja hier bestehen
In diesem Sinne habe ich heute den Abschnitt "Gare" in den FAQ noch einmal ergänzt bzw. erweitert, da es anscheinend sogar bei erfahreneren Hobbybäcker/inne/n diesbezüglich Mißkonzeptionen gibt.

Ich hoffe das du bei künftigen Fragen trotzdem das ein oder andere mal eine Antwort geben wirst
Das mache ich ja weiterhin in verschiedenen Threads und per PN...
 
Zurück
Oben Unten