• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis - Saison 2026 (incl. anderer Nachtschatten)

Allium

Master-Fermenter
15+ Jahre im GSV
So schnell wie das letzte Chilijahr vergangen ist, so verlässlich kommt das neue Jahr.

Ich habe heute die ersten Vorbereitungen für die Saison 2026 getroffen:

PXL_20251218_123041969.webp

Die erste Aussaat soll zwischen Weihnachten und Silvester erfolgen.

Diesmal wird es wieder etwas weniger, weil ich die grüne Reiswanze fürchte. Auf den Minichilis und den frühen Paradeisern/Paprika war sie kaum zu finden, ab Mitte August war der Schaden aber enorm.

und alle anderen (Profis, Einsteiger, Chiliheads oder Mildesser: Willkommen!
Danke! :-) :prost:

Ich bin immer noch mit meinem "alteingesessenen" Überwinterungsgast zugange. Mal schauen dass ich die (hoffentlich!) halbwegs über den Winter bekomme. Habe mal wieder Blattläuse und kleine Fliegen drauf und versuche das mit Gelbtafeln und Gift in den Griff zu bekommen.

Ansonsten werde ich evtl. nächstes Jahr auch mal wieder ein paar mehr Pflanzen besorgen...

@Quälgeist
@SassenBurger
@Redneck Rockn Roller
@BBQ_FAN_01
@Runner85
@pellinger
@norre
@Kugelgriller57
@Darkroom71
@Der Ingo

und alle anderen (Profis, Einsteiger, Chiliheads oder Mildesser): Willkommen!
Meine sind leider alle eingegangen……dadurch, das wir an dieser Stelle statt der Hochbeete ein Gartenhaus bauen, habe ich auch noch keine Vorbereitungen für 2026 getroffen…..ich muss erstmal abwarten wie viel Platz ich dann noch habe…..

Danke! :-) :prost:

Ich bin immer noch mit meinem "alteingesessenen" Überwinterungsgast zugange. Mal schauen dass ich die (hoffentlich!) halbwegs über den Winter bekomme. Habe mal wieder Blattläuse und kleine Fliegen drauf und versuche das mit Gelbtafeln und Gift in den Griff zu bekommen.

Ansonsten werde ich evtl. nächstes Jahr auch mal wieder ein paar mehr Pflanzen besorgen...
Blattäuse sind leider auch bei mir Gast. Ich frage mich, woher die Viecher auf einmal kommen

Blattäuse sind leider auch bei mir Gast. Ich frage mich, woher die Viecher auf einmal kommen
Ich vermute dass die immer da sind - draußen werden die durch anderes "Getier" im Zaum gehalten, sobald ich die Pflanze reinhole kommt kein Fressfeind mehr ran und die Viecher vermehren sich... Das ist zumindest meine Theorie...

Werde auch mit kleinerer Sortenmenge Anfang Januar starten, Sorten muss ich noch überlegen, eher wenig schärfere bevorzugt, obwohl die leider immer von den Wanzen gefressen werden, vor allem die Gorria. Da ich aber schwerstsüchtig nach Piment d' Espelette geworden bin, mache ich vermutlich einfach einige Gorriastöcke mehr, dann bleibt mir auch was übrig. 🌶️🌶️

Ernte war gut. Nur ist mir voriges Jahr beim Trocknen der Samen anscheinend was durcheinander gekommen. Wollte hauptsächlich Jalapenos anbauen, aber als sich dann Früchte bildeten merkte ich, dass da auch eine andere Sorte dabei war. Eigentlich egal, habe viele Gläser entweder klassisch oder süß eingelegt. Ca. 20 Stück getrocknet und geräuchert, mal sehen was ich daraus noch mache. Und ca. 10 Stück im Tiefkühler, falls ich mal zum Kochen welche verwende.

Hätte mir auch Tabasco-Chili angebaut, diese draußen im Garten angepflanzt, die wurden aber leider nicht mehr rechtzeitig rot bzw. im Frühfrost abgestorben. Habe da leider einen blöden Platz gehabt, da die Grünen Bohnen ihnen zuviel Sonne genommen haben.

Von der heurigen Ernte habe ich wirklich darauf geachtet, nur von den Jalapenos Samen zu trocknen.

Werde dann auch demnächst wieder beginnen neu anzupflanzen, nach Weihnachten dann bestelle ich die Samen. Wie gesagt, Jalas selbst getrocknet, dazu kaufen werde ich mir wieder Tabasco-Chilis sowie Poblanos, möchte mir selber Ancho-Chili Pulver herstellen. Die beiden letztgenannten Sorten aber diesmal in Töpfen.

Lange gesucht und unter Pul Biber oder Aleppo, Halaby keine Seeds gefunden. Dafür unter diesem Label, hoffe die passen auch. Ich möchte eigenes Pul Biber produzieren.

1000026080.webp

1000026082.webp

2025 war ein guttes chilli jahr,ich hab sie in einen container aber die ernte war gut.
Spanische und Jalopino.
Beide kamen in den sambal und eingeweckt,mit zwiebel paprika und knoblauch.
Samen wurde gesammelt wie immer.
Ab zum nachsten jahr alle eine guten rutch ins neue jahr.
20250629_210307.webp
20250904_104038.webp
20250904_153117.webp

Die nimmst du von draußen mit ins Winterquartier.
Sind eigentlich draußen immer vorhanden nur da hast du Nützlinge die sie im Zaun halten.
Ich überwintere so gut wie fast gar keine Pflanzen mehr.
Werden im Winter/Frühjahr neu ausgesät und gut ist es.
Einzig bei Rocotos kann es sich auszahlen aber der Rest wird frisch gepflanzt.
Ich hatte mal eine Naga Morich die ich 4x überwinterte.
Die hatte dann auch über den Winter viele Beeren gebracht aber im 5. Sommer war dann der Ertrag eher schlecht und die Pflanze war dann fertig.
Eigentlich steht auch der Aufwand der Überwinterung nicht dafür.

Wie schon in den 24/25er Freds erwähnt, bei mir funktioniert dass mit dem kürzen und etwas Ausspülen der Wurzeln, danach mit frischer (stark erhitzter) Bio Anzuchterde in einen gut ausgespülten kleineren Topf setzen und sofort reinnehmen jetzt seit 2 Jahren gut, keine Schädlinge sichtbar.

Zurück
Oben Unten