• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das war's: Das Männergrillen 5.0 "Fisch und Me(e/h)r ist vorbei...

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich habe Euch die letzten Wochen und Monate ja schon den ein oder anderen Hinweis auf MEIN persönliches Event 2021 geben dürfen: Nunmehr zum fünften Mal machte ich mir selbst ein Geburtstagsgeschenk und lade ein paar hungrige Gesellen aus dem Calenberger Land zu einem geselligen Abend am Grill (ok, den Grills...) ein. Also, klare Sache Fisch und sonst nix. Keine überflüssigen Salate, Geschirr und Besteck aus nachwachsenden Rohstoffen und eine minimalistische Tisch-Deko:

2021 Männergrillen (15).JPG


Schon cool, oder??? Sackleinen - Ende Herbst werden die Rosen damit eingepackt... :D

Nun aber zum Ablauf. Vorweg gab es den Lachsburger. Geplant war, einen Burger mit Pulled Lachs oder einem Lachs-Patty zu bestücken. Nachdem aber Grillfreund Dieter in der eigens gegründeten WhatsApp--Gruppe verkündete, dass er nur Fischstäbchen essen könne, musste ich auf den Käpt'n Iglo-Burger umschwenken:

2021 Männergrillen (19).JPG


Richtig gesehen: Tiefgefrorene Lachs-Fischstäbchen :o. Dem ein oder anderen hier im Sportclub war das bereits bekannt, kann man aber HIER noch einmal nachlesen...

Die Augen der hungrigen Meute jedenfalls war angesichts der Erwartungen auf ein ausgefallenens Fisch-Menü groß - die Begeisterung dann aber dafür danach um so größer.

2021 Männergrillen (20).JPG


Ähm... so sieht übrigens aus, der nur Fischstäbchen essen darf... :lol:

2021 Männergrillen (22).JPG



Weiter ging's. Nachdem der erste Hunger gestillt war, wurde es Zeit für etwas Fingerfood. Austern nach Tom Heinzle. Kurz auf den Grill, dann geöffnet und mit angebratenen Südtiroler Speckwürfeln, fein geschnittenen Cornichons und Olivernöl beträufelt:

2021 Männergrillen (23).JPG


Leider habe ich kein Foto vom tatsächlich verzehrfertigen Snack, irgendwie kamen mir da zu viele Handgriffe dazwischen. Ich hatte den ersten Testlauf aber schon HIER vorgestellt.

Ich denke mir aber, dass ggf. der im Calenberger Land berühmte und als Gastro-Kritiker verschrieene @Arnd später eh noch etwas zu diesem Riesenevent schreiben wird und vielleicht sogar ein paar Fotos dazu aus seiner eigenen kritischen Perspektive nachlegen wird :confused:

Kaum waren die Austern verzehrt, kam die Lachs-Bratwurst dazu. Näheres dazu hatte ich HIER schon mal geschrieben.

Ich mag es ja kaum sagen, aber irgendwie waren die wohl klasse. Ratzifatzi war der Grillrost leer. Bevor Grillfreund Martin mitbekam , dass es diese Würste der anderen Art gab, waren 35 dieser kleinen Dinger bereits unter die Leute gebracht. War wohl nicht ganz so schlecht...

2021 Männergrillen (25).JPG


Sorry, das war das einzige Foto, das ich während der Essensausgabe schießen konnte...

Dazu bot ich übrigens eine Honig-/Senf-/Dillsoße an, zu der der @Arnd wohl noch etwas sagen wird :essen!:

Alternativ wäre auch noch eine Orangen-/Ingwer-Soße möglich gewesen, die aus irgendeiner der Weber-Bibeln entstammt. War echt nicht schlecht und vielleicht kommt hier vom Gastrokritiker auch noch ein Kommentar.

Aber weiter im Takt. Die Jakobsmuschel war an der Reihe. Muschelschalen wurden auf dem Rost angeheizt, dann mit zwei TK-Scallops, die zuvor mit geräuchertem Paprikapulver und Meersalz (natürlich :D) bestäubt wurden, belegt und vielleicht fünf Minuten gegart. Anschließend kam ganz wenig eines Orangen/Fenchel-Salates sowie Streifen eines am Vormittag angeknusperten Südtiroler Specks drauf. Und als Zugabe gab es dann noch von mir ein paar selbst gezogene Sprossen drauf.
Alles weitere zu diesen gab es schon mal HIER.

2021 Männergrillen (29).JPG
2021 Männergrillen (32).JPG


Anschließend wollte ich etwas für's Auge bieten. Miesmuscheln (vorgegart) vom Heu-, bzw. Piniennadelbett und das alles mit Holzkohlebutter verfeinert. Gab es schon Mal HIER.

Grillfreund Dieter hatte aus seinem erst kürzlich beendeten Urlaub an der Adria eine Tragetasche voll mit Piniennadeln gesammelt - ohne zu wissen, wofür :D

Die mühsam gesammelten Teilchen reichte allerding nur für eine Pfanne und gut, dass ich noch vom Männergrillen 4.0 ein wenig Südtiroler Heu aus Lüsen griffebreit hatte.

Auf alle Fälle wurden in zwei Lochpfannen, die mit Heu/Piniennadeln ausgelegt waren, die Austern ausgebreitet. Anschließend nahmen die Pfannen bereitwillig das Feuer der Grills an und räucherten die Muscheln. Das Muschelfleisch wurde dann kurz in die Holzkohlebutter getunkt und fertig war der Snack.
Übrigens zeigte sich dabei der beeindruckende Pragmatismus der männlichen Grillfans: Auf die Frage, ob die Muscheln am Tisch oder sonst wo serviert werden sollten, gab es die naheliegenste Antowrt aller: Auf dem AZK in der Feuerschale und den kleinen DO bitte direkt daneben abstellen! Die wackern Gesellen aßen dort, wie es ein sollte...:

2021 Männergrillen (33).JPG
2021 Männergrillen (34).JPG
2021 Männergrillen (37).JPG
2021 Männergrillen (38).JPG
2021 Männergrillen (39).JPG
2021 Männergrillen (41).JPG
2021 Männergrillen (43).JPG
2021 Männergrillen (45).JPG
2021 Männergrillen (46).JPG


Das war also schon eine coole "Männersache"... :P

Vielleicht hätte man ja schon aufhören können, man war ja vermutlich schon leicht gesätigt. Aber, wenn schon, denn schon:

Ich hatte dann noch als Sättigungsbeilage marinierte Tintenfischtuben, gefüllt mit Schafskäse, Oregano und Thymian, gebastelt. Nach Anfangsschwierigkeiten bei der Beschaffung konnte ich dann doch noch einen Tag vor dem Event in der Metro die begehrten Tuben ergattern. Allerdings waren diese größer als die von mir eher erwartenen Baby-Kalamaris und ich denke, nach diesem eher mächtigen Ding reichte es wirklich. Von daher vorab zum dann noch folgenden Dessert: Es wurde nur noch von wenigen der geladenen Gäste mitgenommen und Fotos konnte ich da erst Recht nicht mehr machen :D

Aber hier zumindest die Tuben

2021 Männergrillen (47).JPG
2021 Männergrillen (48).JPG
2021 Männergrillen (49).JPG


So, das war's! Oder nein, den für wohl einige der Männerrunde krönenden Abschluß boten wohl die Fischpralinen (ebenfalls nach Heinzle)
Auch hier kommen leider nur spärliche Fotos. Auf alle Fälle hatte ich aus grob geschnittenen Rotbarsch- und Wolfsbarschfilets Kugeln zu je ca. 50 Gramm gepresst, mit Ankerkraut Fischgewürz vermischt und die Kugeln dann in (selbst gemachten) Lardo eingewickelt. Entgegen meiner eigenen Meinung waren mehrere der übersättigten Gäste voller Begeisterung für diese Dinge.
Ich würde sie das nächste Mal feiner schneiden, kleiner machen und mit zwei Scheiben Lardo über Kreuz gelegt bauen. Aber - wenn es den Gästem schmeckt, ist ja schon mal gewonnen...

2021 Männergrillen (50).JPG


Insgesamt zumindest meiner Meinung nach ein cooles Event. Selbst der @Arnd war wohl eher angetan als erschüttert. Der Aufwand dieses Jahres war für mich allerdings schon eher grenzwertig und ich hatte ihn vielleicht auch teilweise unterschätzt. Dennoch, die bisher erhaltenen Rückmeldungen machen Spaß auf ein weiteres Männergrillen 6.0 :P

Und noch eins: Der Datenschutzbeauftragte (@Arnd in Personalunion) holte vor Fertigung der Fots das Einverständnis ALLER Gäste ein, im Extremfall im www für alle Zeiten zu finden zu sein!

2021 Männergrillen (38).JPG
 
Mega Aktion - war aber ja klar bei Deiner akribischen Vorbereitung die ich auch schon gern beobachtet hab!
Besten Dank fürs Zeigen!

GrußGanse
 
Nachträglich Herzliche Glückwünsche!!!

Verdammt großes Kino!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Moin Achim,

das sieht sehr gelungen aus. Ich warte trotzdem erstmal auf den Bericht von @Arnd.

Es würde mich wundern, wenn da mehr als „geht so“ rauskommt. 😂
 
Oh nein, ich hab überlesen, dass es Deine Geburtstagsaktion war. Natürlich von mir auch nachträglich alles Gute!
 
wenig Südtiroler Heu aus Lüsen
Glückwunsch nachträglich :thumb1:
Schöne Veranstaltung .... hätte ich alles gegessen.
Lüsen .... ich schwelge in Erinnerungen. In meiner Jugend bin ich dort mehrfach zum urlauben mit einer Jugendgruppe hingefahren!
 
Da wäre ich gerne dabei gewesen :thumb1:
Alles Sachen die ich liebe :messer:
Echt klasse Bericht Achim !!
 
Mein lieber Achim, hiermit noch mal alles Gute zu Deinem Ehrentag :trink::

Abgesehen von der Ernennung des Datenschutzbeauftragten hast Du alles richtig gemacht :D

:prost:
Henning, vielen Dank für die Blumen! Allerdings ist der Geburtstag schon fast wieder verjährt. Das geht ja im Alter immer schneller... :D

Und die Sache mit dem Datenschutzbeauftragten: Die konnte ich einfach nicht mehr bremsen, er hatte sich halt mal wieder direkt aufgedrängt... :cool:.
😍
Achim:respekt:

Bitte entschuldige, das muss ich alles noch dreimal lesen!
Aber ich weiß schon, das wird immer besser!
Michael, ganz vielen Dank!

Ach, was soll ich sagen, :thumb2:

:anstoޥn:
Ich kann auch nur "Danke" sagen :P
Nachträglich Herzliche Glückwünsche!!!

Verdammt großes Kino!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
Torsten, ganz vielen Dank!!!
Moin Achim,

das sieht sehr gelungen aus. Ich warte trotzdem erstmal auf den Bericht von @Arnd.

Es würde mich wundern, wenn da mehr als „geht so“ rauskommt. 😂
Marc, ich habe für Deine Zurückhaltung vollstes Verständnis - man kennt ihn ja. Aber soviel sei verraten: Zumindest bei einigen Leckereien wollte er unbedingt die Rezeptur haben. Ich weiß natürlich nicht, zu welchem Zweck... :cool:
Oh nein, ich hab überlesen, dass es Deine Geburtstagsaktion war. Natürlich von mir auch nachträglich alles Gute!

Großes Dankeschön - aber alles gut: Der eigentliche Anlass liegt schon wieder fast einen Monat zurück :anstoޥn:
Glückwunsch nachträglich :thumb1:
Schöne Veranstaltung .... hätte ich alles gegessen.
Lüsen .... ich schwelge in Erinnerungen. In meiner Jugend bin ich dort mehrfach zum urlauben mit einer Jugendgruppe hingefahren!
Vielen Dank! Und die Sache mit Lüsen finde ich natürlich großartig. Wer kannte das damals schon? Ich musste zumindest Mitte der 70er meinen Freunden immer erst erklären, wo das liegt und dass es zwar in Italien ist, aber dann doch nicht so richtig. Damals war ich schon eher traurig, dass unsere Eltern nicht mit uns an die Adria oder auf die spanischen Inseln gefahren sind, heut bin ich dankbar dafür!
 
Da wäre ich gerne dabei gewesen :thumb1:
Alles Sachen die ich liebe :messer:
Echt klasse Bericht Achim !!
Bernd, ich danke Dir! Kann ich mir glatt vorstellen, dass das Sachen nach Deinem Geschmack gewesen wären - und absolut frei von Maggi :anstoޥn:
 
Respekt vor so viel Arbeit und um so schöner zeigt es sich, dass sich dieser lohnte, wenn
die Gäste zufrieden sind und die Stunden Spass machten.

Ganz tolle Veranstaltung, echt super.
 
.......gnadenlos abgeliefert. Maximum :respekt:
Ahoi Achim, wieder ein Beweis - du kannst nicht nur hoch in den Bergen, du kannst auch tief im Meer .....wirklich großartig was du in deiner One-Man-Show den vielen Gästen auf die Teller bringst.
Echt klasse, ich bin schwer beeindruckt!
Bin gespannt was der Unerbittliche zu berichten hat :D
 
Ein klasse Event Achim! Da hast du dir ne Menge Arbeit gemacht!
 
Zurück
Oben Unten