• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Will mir auch einen Dutch Oven kaufen, insbesondere zum Brot backen.
Welchen nimmt man denn am besten und muss es einer von Petro Max sein ??
 
Will mir auch einen Dutch Oven kaufen, insbesondere zum Brot backen.
Welchen nimmt man denn am besten und muss es einer von Petro Max sein ??

was sind denn deine Vorlieben? rund oder eckig? Willst du nur Brot backen oder auch andere Gerichte kochen? Als ersten DO würde ich nen runden in der Größenordnung ft4,5 oder ft6 empfehlen, je nachdem, wie viele Personen im Schnitt bekocht werden sollen. Ich persönlich backe in zwei eckigen DO ft4, da ich die eckigen Brote alltagstauglicher finde. Das ist aber persönlicher Geschmack. Es müssen definitiv keine Petromax DO sein.
 
Ich dachte an einen ft6, da meine Gärkörbchen rund sind..
oder an einen gleichwertigen mit einer Bodengröße innen von ca. 25-27 cm.
Darunter wäre er zu klein.
 
Mit dem kannste ja anfangen, es werden sowieso mehr 😉
LG aus der Hauptstadt
 
@Bubi88
ein Dopf bleibt selten allein, spreche bzw. schreibe aus Erfahrung.:clap2:
 
mMn völlig egal, welchen du da nimmst.
Ich habe bis auf die K4 keine Marken-DO. Und sie kochen und backen genau so gut, wie die Petromaxe vom Kumpel.
Mit artgerechter Pflege wirst du nach kurzer Zeit keinen Unterschied mehr merken.
 
Einen Petromax ft6 oder einen BBQ Toro DO6P ??
Egal, ich würde ihn trotzdem eine Nummer größer nehmen, also FT9 oder etwas äquivalentes...

Für's Brotbacken gilt nach meiner Erfahrung: Je größer der Dopf, desto schöner und besser das Brot!
 
Egal, ich würde ihn trotzdem eine Nummer größer nehmen, also FT9 oder etwas äquivalentes...

Für's Brotbacken gilt nach meiner Erfahrung: Je größer der Dopf, desto schöner und besser das Brot!

Der FT9 unterscheidet sich ja vom ft6 nur in der Höhe, nicht in der Breite.
Muss den Dopf nur noch in den Backofen kriegen.. nicht das der zu groß ist.
 
Leider habe ich verpasst Bilder zu machen, aber letzten Donnerstag hat meine Frau ein italienisches Brotrezept im DO gemacht, seitdem will sie ihn nicht mehr hergeben ;-)
Damit der Teig nicht anklebt, wurde der Do mit Backpaier ausgelegt, ging super.
 
Der FT9 unterscheidet sich ja vom ft6 nur in der Höhe, nicht in der Breite.
Muss den Dopf nur noch in den Backofen kriegen.. nicht das der zu groß ist.

Ich hab den baugleichen ft9 von Santos und der passt problemlos in den Backofen.
Hast du schon eine Ahnung, wie groß deine Brote werden sollen bzw. wie schwer?
 
Zurück
Oben Unten