• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
@Andy1972 schmeckt gut, hat sich also schon rentiert der DOpf. Werd dann mal so nach und nach die anderen Rezepte hier ausprobieren :D
 
Heute gibt es Zwiebelbrot
TOP.JPG
1.JPG
2.JPG
 

Anhänge

  • TOP.JPG
    TOP.JPG
    527,4 KB · Aufrufe: 1.422
  • 1.JPG
    1.JPG
    544 KB · Aufrufe: 1.432
  • 2.JPG
    2.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 1.428
Total gut, dass du da auch direkt so ein Spaß an Brot gefunden hast! ;)
Deine Ergebnisse sehen super aus!
 
oh ja find ich auch sehr fein....Rezept?
 
Vielen Dank, hier das Rezept:

500g Weizenmehl ( Typ 405)
250 ml warmes Wasser
100 ml warme Buttermilch
1 frischer Hefewürfel
3 EL Olivenöl
2,5 TL Salz[
1 TL Zucker
100g Röstzwiebeln ( fertige aus dem Discounter)

Wasser und Buttermilch zusammen geben und die frische Hefe darin komplett mit einem Schneebesen auflösen.
Dann alle Zutaten ( außer die Röstzwiebeln) in die Küchenmaschine und ca. 10 Minuten kneten.
Nach ca. 10 Minuten die Röstzwiebeln zu geben und nochmal rund 2 Minuten kneten.

Nun wird der Teig abgedeckt für 30 Minuten an einem warmen Ort gelagert.
Währenddessen habe ich 14 Briketts (6 für unten, 8 für oben) zum Glühen gebracht und die K4 mittels Trennfett eingefettet.
Nach 30 Minuten den Teig aus der Schüssel nehmen und nochmal ein wenig auf einer gemehlten Fläche zum Brot kneten.

Dann wird der Teig in die Gussform gelegt, die Oberseite mit Wasser bestrichen und oben eingeritzt.

Nun kommt die K4 mit 6 Briketts unten und 8 Briketts auf dem Deckel für 40 Minuten an seinen Grillplatz :-)

Nach 40 Minuten... Holzstab rein, wenn kein Teig dran, dann fertig.
Es war mega lecker!!! Wir haben noch Feigen-Frischkäse-Creme mit Harissa aufs Brot geschmiert. Hammer!!

IMG_5944.JPG
IMG_5945.JPG
IMG_5937.JPG
2.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5944.JPG
    IMG_5944.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_5945.JPG
    IMG_5945.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 1.338
  • IMG_5937.JPG
    IMG_5937.JPG
    460,6 KB · Aufrufe: 1.336
  • 2.JPG
    2.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 1.356
so´n Mist. Frauchen wollte noch eine zweite K4. Also habe ich mal eben gegooglet. Bei Westfalia in Hagen sind die echt unschlagbar günstig ( €34,99).
Ich also mal eben hin ( ist nur 20 Km entfernt. Zurück gekommen bin ich dann noch mit ner fp20, den cabix und natürlich der K4. Ich hätte noch soooo viel dort kaufen können :D.

Gut, dass ich noch einen eckigen Pflanzkübel parat hatte. Somit passen sogar beide Formen gleichzeitig drauf:D.

Und WER ist schuld??? IHR ALLE!!! Nur weil das so einen Spaß macht. Menno :D
IMG_5968.JPG
IMG_5967.JPG
IMG_5966.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5968.JPG
    IMG_5968.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 1.300
  • IMG_5967.JPG
    IMG_5967.JPG
    576,8 KB · Aufrufe: 1.376
  • IMG_5966.JPG
    IMG_5966.JPG
    609,4 KB · Aufrufe: 1.279
Guten Morgen liebe Grillsportverein-Mitglieder!

dies ist mein erster Post, lese aber schon eine Weile fleißig mit. Echt Wahnsinn wie gut man sich hier austauscht und gegenseitig unterstützt. Top und großes Kompliment!
Dies leitet auch zu meiner ersten Frage über und ich hoffe ihr könnte mir rasch weiterhelfen.

Wir möchte innerhalb unserer Familie zukünftig häufiger Brot backen. Aus diesem Grunde haben wir uns zunächst einmal eine Knetmaschine in Form der Kitchen Aid Artisan (300 Watt) zugelegt. Als kleines "Tuning" haben wir noch den Tschimmhook Knethaken mitbestellt, der ja bekanntermaßen das Kneten für die Maschine noch etwas ruhiger und souveräner verrichten soll.
Da ich gelesen habe, dass sich Gusseisentöpfe auch sehr gut zum Brotbacken eignen, haben wir uns auch noch zwei Petromax K4 gegönnt. So oder so besitzen wir nur Kochgeschirr aus Eisen oder Gusseisen....lag somit auf der Hand, dass wir zukünftig gerne auch so backen möchten.

Jetzt würde ich gerne alles ideal aufeinander abstimmen und da habe ich Probleme. Folgendes....die Kitchen Aid kann ja laut Angaben1000g schwere Weizenmehlteige verarbeiten, 800 Gramm sind es dann wohl bei Vollkornteigen (oder könnte sie ggfls. noch etwas mehr schaffen?). Sind die Teige fertig, würde ich diese gerne noch in praktischen Gärkörbchen gehen lassen. Diese gibt es ja auch in Kastenform. Leider bin ich mir nicht sicher, welche Größe hier am idealsten ist. Es gibt diese in 0,75kg (Brot dann ausgebacken ca. 1kg) oder in 1kg (Brot dann ca. 1,3 kg). Welche Größe würdet ihr mir empfehlen bei der Leistung der Kitchen Aid und der Größe der K4?

Dies leitet dann auch zu meiner nächsten Frage über, nämlich zur idealen Füllmenge an Brotteig für die K4. Vorausgesetzt, man backt die gesamte Backzeit mit geschlossenem Deckel....wie viel Teig darf ich dann in die K4 maximal einfüllen?

Puuhh.....ich hoffe das hier irgendwie verständlich rübergebracht zu haben und freue mich auf eure Feedbacks!

Gruß waellerbakery
 
Das Problem mit den K4 ist, man kann darin nur Kastenbrot machen. Je mehr "Luft" - sprich Platz - du im Dopf hast, desto schöner werden die Brote. Ich backe meine " Dopf-Brote" mittlerweile nur mehr in den großen runden Döpfen, egal ob Laib oder Wecken. Gärkörbchen nehme ich eher kleiner, d.h. 1/2kg oder 3/4kg wenn ich ein knappes Kilo Teig verbacke, lieber Holzschliff als Peddigrohr...
IMG_4649.jpg


IMG_5508.jpg


IMG_5237.jpg


IMG_5193.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5508.jpg
    IMG_5508.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_4649.jpg
    IMG_4649.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_5237.jpg
    IMG_5237.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_5193.jpg
    IMG_5193.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 1.266
Moin ihr zwei!

Danke für die schnelle Hilfe....und grad noch paar Bilder von geilen Broten zum Naselangziehen mitgeschickt, was ;-)
Das mit den runden Broten hast du natürlich recht DarkRoast....diese würde ich aber zunächst gerne auf einem Pizzastein ausprobieren ob sie da gelingen. Finde auch gerade die Kastenform recht praktisch, da alle Brote gleich groß sind und jedes Kind "gleichsatt" wird ;-) Auch praktisch, da ich gerne mal im Bartscher Gusseisen-Kontaktgrill gegrillte Brote mache.
Welche Größe an Dopf nutzt du denn?

Auf einen DO in runder Form kann ich ja immer noch umsteigen. So einer ist eh noch vorgesehen für den Garten bzw. für unsere Feuerschale (mannohmannwersolldasnurallesbezahlen).
Werde es jetzt erst einmal mit den 1kg Gärkörbchen probieren. 4 Stück für etwas mehr als 30€ in der Bucht (Holzschliff wie empfohlen)....kann man nicht meckern.
Auch an die Empfehlung, die K4 nicht mehr als 2/3 zu befüllen werde ich berücksichtigen. Hier heißt es wohl üben üben üben.

Würdet ihr mir empfehlen die K4 vor der ersten Benutzung im Ofen bei 250 Grad "vorzureinigen", sprich evtl. Produktionsrückstände zu beseitigen?
Habe gelesen, dass viele gute Erfahrungen damit gemacht haben, die K4 erst auf 250 Grad vorzuheizen und dann das Brot bei geschlossenem Deckel und 230 Grad fertig zu backen....oder würdet ihr eher ohne vorzuheizen empfehlen?
 
Moin,
ich habe das erste Brot im FT6 gebacken, sehr lecker und hat prima geklappt.
Am Rand war ringsherum ca. 3- 4cm Luft.
Guckst Du hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-neuer-dutch-oven-besitzer.298021/

Würdet ihr mir empfehlen die K4 vor der ersten Benutzung
Die Petromax DO`s sind alle eingebrannt, vor der ersten Benutzung mit heißen Wasser ausspülen.

Ich habe das Brot in den kalten DO gelegt und dann eingeheizt.
Für 45 min gebacken und dann noch 15min mit leicht geöffneten Deckel,
Natürlich klappt es auch mit eingeheiztem DO, dann verkürzt sich die Backzeit.
Einfach probieren.:D

Und :bilder:
 
Das Problem mit den K4 ist, man kann darin nur Kastenbrot machen. Je mehr "Luft" - sprich Platz - du im Dopf hast, desto schöner werden die Brote. Ich backe meine " Dopf-Brote" mittlerweile nur mehr in den großen runden Döpfen, egal ob Laib oder Wecken. Gärkörbchen nehme ich eher kleiner, d.h. 1/2kg oder 3/4kg wenn ich ein knappes Kilo Teig verbacke, lieber Holzschliff als Peddigrohr...
Anhang anzeigen 1789639

Anhang anzeigen 1789637

Anhang anzeigen 1789640

Anhang anzeigen 1789645
Das schreibst du jetzt, wo ich mir extra den K4 zum Brot backen gekauft habe :o.
Na ja, für kleine Kastenweißbrote wird es wohl gehen;).
 
Ich nehme deine Entschuldigung an! :P
 
Wäre der ft9 eher mit oder eher ohne Füße besser? Würde ihn neben dem Brotbacken im Ofen auch gerne mal draußen in der Feuerschale verwenden wollen.
 
Wäre der ft9 eher mit oder eher ohne Füße besser?
Ich persönlich empfehle immer ohne Füße. Besser für Backofen, zum abstellen auf dem Tisch (Kratzer der Füße) und wenn man ihn auf Brennern/Herd nutzen können möchte. Da stören die Füße eher bzw. machen es ünmöglich (Ceran/Induktion). Wenn man dann doch mal direkt in der Asche arbeiten möchte, gibt es Pfannenknechte oder sowas:

https://www.petromax.de/px-produkte/untersetzer/
https://www.petromax.de/px-produkte/pfannenknecht/

Aber das ist eine ganz eigene Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten