• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen - Ich benötige euren Rat

KiekMa

PulledPut
Supporter
Hallo Ihr lieben :thumb1:

An erste Stelle möchte ich erwähnen, dass ich inständig hoffe das ihr mich nicht für diesen Thread steinigen werdet. Ich bin sicherlich nicht der erste, dem diese Frage im Kopf herumschwirrt, jedoch bin ich mir selbst noch nicht so ganz schlüssig. Bislang habe ich mit einem einfachen Pizzastein sowie einer Pizzahaube auf meinem BK Regal 590 gebacken und war bislang mit dem Ergebnis sehr zufrieden:grill: Nun will ich natürlich mehr, wie so oft:D

Zu den Eckdaten:

- Sollte mit Gas betrieben werden (wenn es eine Holzoption gibt, ist das in Ordnung, jedoch zu 98% Gas)
- Pizza Napoletana ist der all time Favorit
- Eine einfache Handhabung wäre mir am liebsten - Gas aufdrehen, aufheizen lassen und los, bin jedoch auch bereit etwas Aufwand zu betreiben
- Das Ergebnis sollte so optimal wie möglich werden (nur bezogen auf den Ofen)
- Zwischen Grill und Smoker sind gut 70cm Platz, weshalb der zukünftige Pizzaofen hier passen müsste (bzw. das Gestell auf dem er steht)
- Marke oder Vorlieben habe ich bislang keine
- Ich würde gerne nur einmal kaufen, der Ofen sollte also etwas für die nächsten Jahre sein
- Auf der Terrasse ist es meistens relativ windig, weshalb ein Schutz / eine Klappe am Ofen ggf auch keine schlechte Idee ist
- Preislich bislang relativ offen, Grenze wäre bei 2.000€ (günstiger natürlich besser)

Natürlich habe ich mich bereits etwas umgesehen und bin dabei auf den Ooni Karu 16 Multi gestoßen, der ja im Prinzip beides vereint. Ich habe jedoch schon des öfteren gelesen, das da an der Qualität und am Material gespaart wurde. Vom Ardore habe ich hier schon recht oft gelesen, jedoch ist die Preispolitik wohl fraglich. Für ein optimales Ergebnis wäre es mir das aber wert.

Ansonsten stehe ich da ziemlich auf dem Schlauch und hoffe auf einige Anregungen eurerseits:D
 
Also auch wenn ich immer belächel wenn Leute ihre Geräte anpreisen- bei den Rahmenbedingungen könnte der Witt etna Rotante tatsächlich etwas für dich sein - komfortabel und schnell durch Gas- überdurchschnittlich Power, überdurchschnittlich Fläche, rotierender Stein mit extra Brenner drunter - Design und Qualität schon überdurchschnittlich- Tischplatte ist 66x66cm passt also in die Lücke
UVP. 850€

675EBC70-1569-4659-BBFF-EC08AC27DC35.jpeg

B5355D93-6FBA-4002-A214-DD039C61D9BC.jpeg


Alle Erlebnisse habe ich hier aufgeschrieben

Alternativ Effeuno Evolution oder P134H, das wäre meine zweite Wahl…
 
Ich weiß nicht was du mit Preispolitik meinst beim Ardore.

Von mir der Ofen den ich ohne Bedenken empfehlen kann. ARDORE
Holz in der Baugröße ist humbug in meine Augen.

Ich stand vor so manchen Ofen schon.

Die meisten sind wie schießscharten.
Kleine Öffnung, wenig Platz, man sieht nix usw. usw.
 
Also auch wenn ich immer belächel wenn Leute ihre Geräte anpreisen- bei den Rahmenbedingungen könnte der Witt etna Rotante tatsächlich etwas für dich sein - komfortabel und schnell durch Gas- überdurchschnittlich Power, überdurchschnittlich Fläche, rotierender Stein mit extra Brenner drunter - Design und Qualität schon überdurchschnittlich- Tischplatte ist 66x66cm passt also in die Lücke
UVP. 850€

Anhang anzeigen 3039829
Anhang anzeigen 3039826

Alle Erlebnisse habe ich hier aufgeschrieben

Alternativ Effeuno Evolution oder P134H, das wäre meine zweite Wahl…

Vom lesen und schauen würde ich sagen: Echt geiles Teil! :thumb1: Sieht dem Ooni lustigerweise ziemlich ähnlich. Das der Stein drehbar ist, ist ein geiles Feature. Ob ich das zwingend bräuchte wüsste ich jedoch nicht. Preislich auch vollkommen im Rahmen, daher werde ich mir das mal genauer ansehen. Kommt definitiv in die engere Auswahl.

Die meisten sind wie schießscharten.
Kleine Öffnung, wenig Platz, man sieht nix usw. usw.

Das habe ich bislang durch Pizzastein und Haube genau so, immer schwer zu erkennen was gerade abgeht:D

Was man gegebenenfalls noch anmerken sollte: Auf der Terrasse ist es meistens relativ windig, weshalb ein Schutz / eine Klappe am Ofen ggf auch keine schlechte Idee ist.
 
Ich weiß nicht was du mit Preispolitik meinst beim Ardore.

Von mir der Ofen den ich ohne Bedenken empfehlen kann. ARDORE
Holz in der Baugröße ist humbug in meine Augen.

Ich stand vor so manchen Ofen schon.

Die meisten sind wie schießscharten.
Kleine Öffnung, wenig Platz, man sieht nix usw. usw.
Gebe dir uneingeschränkt recht. Bei dem Budget sofort Ardore.
 
Gebe dir uneingeschränkt recht. Bei dem Budget sofort Ardore.
Ich auch 😙

Und das, wo ich doch selber ne Roccbox habe... Durfte im letzten Jahr @Maddin77 Adore angrabbeln und war wirklich angetan von dem Ofen.
Einschalten, aufheizen, Pizza rein, bis zu diesem Punkt geht das mit meiner Roccbox auch, nur dann muss ich so nach 20 Sekunden anfangen zu drehen, das so im 10-15 Sekunden Takt. Flamme hinten, man sieht nicht wirklich wenn es hinten schwarz wird.
Der Adore hat den Brenner links, leicht erhöht, so dass die Pizza nicht direkt neben der Hitzequelle ist. Glaub 2-3 mal drehen, das wars. War sehr entspannend.

Stephan

Edit sagt:
wegen Wind, der Adore hat eine Zündsicherung, sprich, Flamme aus, Gas weg. Meine Roccbox lässt dann weiter ausströmen.
 
Ich auch 😙

Und das, wo ich doch selber ne Roccbox habe... Durfte im letzten Jahr @Maddin77 Adore angrabbeln und war wirklich angetan von dem Ofen.
Einschalten, aufheizen, Pizza rein, bis zu diesem Punkt geht das mit meiner Roccbox auch, nur dann muss ich so nach 20 Sekunden anfangen zu drehen, das so im 10-15 Sekunden Takt. Flamme hinten, man sieht nicht wirklich wenn es hinten schwarz wird.
Der Adore hat den Brenner links, leicht erhöht, so dass die Pizza nicht direkt neben der Hitzequelle ist. Glaub 2-3 mal drehen, das wars. War sehr entspannend.

Stephan

Edit sagt:
wegen Wind, der Adore hat eine Zündsicherung, sprich, Flamme aus, Gas weg. Meine Roccbox lässt dann weiter ausströmen.

Nehme ich in die Beweisführung auf :thumb1:

Ich schmeiße an dieser Stelle auch mal den Bollore mit in die Runde....

Dazu passend: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/auspackln-pizza-party-bollore.301415/

Liest sich auch recht interessant bzgl. der Saputosteine
 
Servus,

Ich werfe Mal den Underdog Glowen Raptor ins Rennen
Hab einen bestellt. Warte drauf. Schreibe was dazu sobald er hier ist.

Kann Holz und Gas.
Holz in der Baugröße ist humbug in meine Augen.

Ich stand vor so manchen Ofen schon.

Die meisten sind wie schießscharten.
Kleine Öffnung, wenig Platz, man sieht nix usw. usw

 
Ich habe ihn auch und bin 100%ig zufrieden. Leider gibt es ihn nicht mehr mit Gas...

Das ist natürlich Mist o_O Ich habe bislang aber auch die Hersteller Webseite noch nicht gefunden, sonst würde ich da mal per E-Mail anfragen. Das müsste ich ja für den Ardore sowieso.
 
Super lieben Dank:-) Der Ofen müsste so oder so nach Spanien, daher wäre das nicht so wichtig. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wäre ein Saputostein schon recht wichtig, da wie erwähnt der All Time Favorit die Napoletana ist:sun:

Ich frage mich gerade welche Öfen außer Ardore und Bollore da in Frage kämen?
 
Das ist natürlich Mist o_O Ich habe bislang aber auch die Hersteller Webseite noch nicht gefunden, sonst würde ich da mal per E-Mail anfragen. Das müsste ich ja für den Ardore sowieso.
Wie Walter schon verlinkt hat
https://www.pizzapartyshop.com/

Außerdem gibt es hier den Teilnehmer @Pizza Party, den könntest du auch kontaktieren.
Den User direkt Anschreiben, es soll auch manchmal 2. Wahl geben ;)

Achja falls du so Fit bist es gibt auch einen größeren Ardore für 2 Pizzen
https://www.grillsportverein.de/for...-gas-pizzaofen-2-pizzen-emozione-ofen.357471/
 
Servus,

wie schon erwähnt, gibt es den Bollore nicht mehr. Den Ofen gibt es nach wie vor in der Holzausführung und ich muss gestehen, dass mir das in der letzten Zeit auch mehr Spaß als mit Gas gemacht hat. Klar, das ist "mehr Arbeit", aber wenn man den Dreh raus hat, ist es einfach nochmals um eine Ecke authentischer.

Bei Pizzaparty hat man mittlerweile wieder mehr Auswahl, neben dem Gasofen "Ardore" gibt es seit kurzer Zeit auch den "Emozione", der Platz für 2 Pizzen bietet. Der @Tenshu hat den hier im Forum auch vorgestellt und getestet. Eine Weile gab es den Ofen zum Einführungspreis von 650,00 €, der Preis ist mittlerweile aber schon höher. Es ist durchaus möglich, dass dieser noch steigt, denn der offizielle Listenpreis wäre 1.300 Euro.

Mittlerweile habe ich nicht nur meinen Ofen dort gekauft, sondern auch den Ardore für meinen Sohn, im Bekanntenkreis haben auch einige zugeschlagen. Bisher sind alle damit top zufrieden. Die Kommunikation mit dem Hersteller klappt auch reibungslos (auf Englisch).
 
Ich empfehle den Ooni Karu 16 oder den Alfa Brio. Der Brio ist aber etwas über dem Limit.
Zum Ooni Karu 16:
Habe noch nie etwas über eine mangelnde Qualität beim Ooni gelesen!
Kannst du mir ein paar Quellen nennen!?
 
Hallo,
als weitere Alternative im Bereich kompakte Edelstahlöfen kann ich dir den La Fiamma Vulcano empfehlen afiamma-ofen.de/products/vulcano
Ist im Grunde ein ähnliches Konzept wie der Adore Ofen. Unterschiede auf den ersten Blick ist der etwas stärkere Brenner beim Vulcano. Von der Verarbeitung tun die sich, soweit ich das einschätzen kann, nicht viel.
Der Händler bietet einen guten Service und berät dich auch sehr gut. Die Edelstahlöfen sind aus Italien ( Forno Masaniello) und werden dann optimiert hinsichtlich Qualität und Gasanschlüssen. Wie es dann mit einem Versand nach Spanien aussieht müsste man natürlich vorher erfragen.

Ich habe meinen Vulcano jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten