• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Lutz verwendet bei Roggen- und Roggenmischbroten im Noirmalsfall Sauerteig mit genügend Säuerungszeit.
Essig ist dabei dann überflüssig .

Es ging nicht um Sauerteig-Brote. Im "Brot backen in Perfektion mit Hefe" von L. Geißler ist in allen Broten, die einen Roggenanteil ab 20% haben, Essig drin.
Meine Aussage bezog sich nur auf dieses Buch. Hätte ich noch dazu schreiben sollen.

Danke für deinen Hinweis.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Kann es sein, dass Du da was verwechselst?

Essig wird zugesetzt, um eine ungenügende Säuerung auszugleichen.
Der hauptsächliche Sinn darin ist weniger der Geschmack, sondern mehr die schimmelhemmende Wirkung des Essig.

Lutz verwendet bei Roggen- und Roggenmischbroten im Noirmalsfall Sauerteig mit genügend Säuerungszeit.
Essig ist dabei dann überflüssig ... weshalb er ihn in den meisten Roggenbrotrezepten auch nicht drin hat.

Einfach mal in seinem Blog "Roggen" als Suchbegriff eingeben und ein paar Rezepte durchschauen.

Und als Vergleich dann mal "Essig" als Suchbegriff. :-)

Viele Grüße
Onkelchen

Hier wer der Bezug auf ein Rezept im Backbuch mit Hefe. Bei einem darin enthaltenen Rezept mit hohen Roggenanteil soll Essig zugesetzt werden. Diesbezüglich hatte ich meine Bedenken hier formuliert.
 
Essigsäure entsteht beim Stoffwechsel der LAB in den Sauerteigen und ist insbesondere in Roggenbroten mehr oder weniger deutlich wahrzunehmen. Die Essigzugabe bei den Hefebroten dient m.E. in erster Linie dazu, den Geschmack "echter" - nämlich mit Sauerteig gebackener - Roggenbrote vorzutäuschen...
 
Hallo zusammen, habe jetzt alle 20 Seiten gelesen und will auch ;-)
Da wir noch Anfänger beim dopfen sind und erst mal testen wollen ob uns das gefällt,
steht nur ein FT3 zur Verfügung. Für zwei Personen langt das ja auch.
Nun meine Frage bezüglich Brot backen.
Wie lange und wie am besten, kann man den fertigen Teig aufbewahren?
Der Hintergedanke ist: eine normale Menge wie hier in den Rezepten angegeben zuzubereiten und dann nach und nach im Kleinen zu backen. Natürlich in einem Tag, einer nach dem anderen Dopf. Man könnte dann auch etwas mit der Anzahl der Kohlen variieren.
So wie es aussieht kommt sicher bald noch ein weiterer Topf zu uns, bis dahin üben wir aber erst mal weiter.
Danke, Gregor
 
Hab mich am Wochenende auch mal wieder am Brot versucht, hab die kleine Kastenform von Bbq Toro verwendet, wurden dann zwei kleine Joghurt Brote. Meine Frau und die Kinder lieben dieses Brot.
IMG_20190406_160109.jpg

IMG_20190406_190542.jpg
#

IMG_20190406_171036.jpg
 
Hallo zusammen, habe jetzt alle 20 Seiten gelesen und will auch ;-)
Da wir noch Anfänger beim dopfen sind und erst mal testen wollen ob uns das gefällt,
steht nur ein FT3 zur Verfügung. Für zwei Personen langt das ja auch.
Nun meine Frage bezüglich Brot backen.
Wie lange und wie am besten, kann man den fertigen Teig aufbewahren?
Der Hintergedanke ist: eine normale Menge wie hier in den Rezepten angegeben zuzubereiten und dann nach und nach im Kleinen zu backen. Natürlich in einem Tag, einer nach dem anderen Dopf. Man könnte dann auch etwas mit der Anzahl der Kohlen variieren.
So wie es aussieht kommt sicher bald noch ein weiterer Topf zu uns, bis dahin üben wir aber erst mal weiter.
Danke, Gregor
Hallo zusammen, habe es heute einfach mal probiert.
Ein rustikales Tiroler Bauernbrot aus dem Dopf. Das Rezept hatte ich irgendwann mal wo gesehen und ausgedruckt. Hab fürs erste mal 500g Mehl genommen.
Nachdem der ganze Teig eine Stunde gegangen war, hab ich die erste Hälfte in meinem FT3 gebacken.
Hat prima geklappt.
450573A5-8B0D-4461-A28B-E4D02DFADB07.jpeg

EA3C3494-7316-483B-A20E-B03E4464C539.jpeg

5BE919BE-D5BE-4928-98E4-0AFA3DFC1867.jpeg

sieht gut aus und schmeckt richtig gut.
Der zweite Teigbrocken liegt schon im Dopf und ist gleich dran.
Gregor
 
Danke für die wichtige Info: Im FT3 kann man 500g Brote backen.
 
Moin, viele Fragen,
ich kann Dir das Buch von Lutz Geißler Brot Backbuch Nr. 1 wärmstens empfehlen.
Dann bleiben keine Fragen offen.
Gruß
Manny
Moin Manny,hatte mir die Antwort ja schon selbst gegeben :-)
Wobei, wenn du die Antwort aus dem Buch kennst, hättest sie ja weitergeben können. ;-)
Gregor, der Spaß am Brot backen bekommen hat.
 
So, das zweite Brot ist auch angeschnitten und genau wie das Erste.
Anscheinend kann man die Teigmenge durchaus auf mehrere Portionen aufteilen und nacheinander backen.
In meinem Fall war der zweite Teil gut 2 Stunden länger abgedeckt auf der Ofenbank in der Wärme.
Habe noch mal nach dem Rezept gebingt oder so.
https://www.futterattacke.de/index.php/recipe/rustikales-tiroler-bauernbrot-aus-dem-dutch-oven/
Tolle Anleitung
Das freut uns wirklich sehr, dass Dir unser Rezept gefallen hat. Danke !
 
Da mein KT4 verliehen ist und die Familie kurz vor dem verhungern ist habe ich gestern etwas mit meinem ft6 improvisiert, hat übrigens super geklappt. Hab zwar kein Anschnittbild. aber laut meiner Frau ist es sehr gut geworden.
IMG_20190417_161942.jpg
IMG_20190417_171646.jpg
 
Das freut uns wirklich sehr, dass Dir unser Rezept gefallen hat. Danke !

Tolles Rezept.
Würde ich auch gerne mal nachbauen, aber ich hab hier jemanden mit Soja-Allergie.
Was könnte ich als Ersatz für die Sojasauce zum färben nehmen?
 
Zurück
Oben Unten