Grillen für Kinder

Grillen für Kinder – Das  besondere Erlebnis

Die Einleitung 

  Grillen für Kinder ist noch herausfordernder, als für Frauen zu grillen. Schmeckt den Kindern am einen Tag etwas, kann es schon am anderen Tag eklig sein. Passt die Farbe nicht, wird es nicht einmal probiert und man muss mit Engelszungen versuchen, sie zu überreden, wenigstens einmal hineinzubeißen.Damit das Kindergrillfest ein voller Erfolg wird, geben wir Dir hier Tipps an die Hand, wie Du einfach und ohne Aufwand für Kinder grillen kannst und sie alles begeistert essen.

Die Theorie 

Es gibt nichts Schöneres für Kinder, als mitmachen zu können und selbst ihr Essen zuzubereiten. Deshalb ist es wichtig, die Kinder möglichst stark in diesen Prozess einzubinden und zu versuchen, eine möglichst sichere Umgebung beim Grillen zu schaffen.

Denn es ist für Kinder sehr gefährlich, sich alleine an Grill zu bewegen, nur eine falsche Bewegung, man stützt sich am glühend heißen Grill ab und schon ist die komplette Handinnenfläche verbrannt. Es macht keinen Sinn, den Kindern alles zu verbieten, man muss ihnen beibringen, wie man mit dem Medium Grill oder Smoker umgeht und vor allem, welche Sicherheitsmaßnahmen man ergreifen muss.

Auch der Umgang mit dem Feuer muss gelernt werden, denn dann begeht man nicht leichtfertige oder gar tödliche Fehler.

Das Feuer und die Hitze 

Zeige, welche Auswirkungen die Hitze auf bestimmte Stoffe hat und was damit passiert. Auch wo die gefährlichen Stellen liegen, solltest Du dem Kind zeigen.

Lass es sich vorsichtig dem Grill nähern und die verschiedenen Stufen der Hitze spüren. Die Kinder lernen umfassend und ganzheitlich, lasse sie spüren, hören, fühlen, sehen und riechen.

Du solltest ebenso auf die Sicherheit der Kinder in anderen Aspekten achten. Zeige Ihnen, welche Probleme beim Anzünden eines Grills auftreten können, natürlich darf man niemals Spiritus oder ähnliche Hilfsmittel verwenden. Bringe ihnen bei, was ein Anzündkamin ist und wie er funktioniert, außerdem kannst Du hierbei physikalische Prinzipien erklären.Und als Leseübung schadet es für Kinder nie: http://www.grillsportverein.de/presse/2006-05-12-kohlen-anzuenden.htm

Achte darauf, dass die Kinder feste Schuhe tragen. Vor allem beim Umfüllen und beim Umschichten der Kohle kann es passieren, dass kleine glühende Kohlestückchen auf den Boden fallen – denn das wird sehr schmerzhaft, wenn man dort hineintritt oder sie auf die Füße fallen. Handschuhe sind auch sehr wichtig, damit die empfindliche Kinderhaut vor der Hitze geschützt ist.

Sollte ein Spanferkelgrill mit elektrischen Antrieb in Gebrauch sein, achte darauf, dass die Kinder nicht in die Mechanik greifen können, schon oft verloren Kinder dadurch Finger.

Die Vorbereitung 

Natürlich schmeckt den Kindern das Essen doppelt so gut, wenn sie bei der Vorbereitung mithelfen dürfen. Also keine Angst vor Flecken oder einer versifften Küche. Wenn man sie mit einbindet, haben sie später auch eher Lust zu kochen oder zu grillen und vor allem kann man ihnen den Respekt vor Lebensmitteln näherbringen und  ihnen zeigen, warum man auf Qualität achten muss. Bist Du Jäger oder Angler, dann war das Kind sicher schon einmal bei der Einholung der Lebensmittel dabei und lernt außerdem, dass man die Tiere mit Respekt behandelt und dass Schnitzel nicht auf Bäumen wachsen.

Die Durchführung

Vor allem Speisen, die so gestaltet sind, dass sie etwas darstellen, faszinieren Kinder. Man kann einfachst aus Speisen Gebilde bauen, die an Märchen oder sonstige Geschichten erinnern und ganz schnell stopfen sich die erstaunten Kinder auch die vitaminreichsten und gesündesten Sachen rein.

Die Rezepte

Kinder lieben:
Burger
Spareribs
Speisen, bei denen sie viel abnagen können
Chicken Wings
Chicken
Würste klein und groß
Cevapcici
Spieße
Steaks
Maiskolben
Pute
Huhn
Stockbrot
Pizza
Grillfackeln
MinipizzasA
lles am Stock
Süßes: Marshmallows Grillschokolade Obst Gegrillte Bananen mit Schokolade oder Duplo
Beilagen: Nudelsalat Ketchup o.ä. Saucen selbstgemacht

icon
icon
icon
icon