Archive

Grain Whisky

Grain Whisky wird aus ungemälztem Getreide und Gerstenmalz hergestellt. Das Trocknen über Rauch entfällt, und statt in pot stills wird er in kontinuierlich arbeitenden Brennsäulen gebrannt. Die Destillate enthalten mehr Alkohol (etwa 95 Prozent) als der Malt, und die Lagerzeit ist kürzer.

Grain Whisky ist heute nur noch selten im Handel. Er wird zumeist in Blends verschnitten.

Gratinieren

Gerichte unter dem Grill durch starke Oberhitze überkrusten, oft mit Käse oder Semmelbröseln.

Grenache

Ursprünglich aus Spanien; leicht verrieselnd, aber gegen Trockenheit resistent; Basis körperreicher Roter, guter Roses und vieler Vins Doux Natureis. Wein: viel Frucht, Rundheit, Stärke.

Siehe Rebsorten SĂĽdfrankreichs

Grill Thing

Zubehör, um am Lagerfeuer Würstchen oder Marshmallows zu rösten. Das Grill Thing ist eine Art Gabel mit zwei flexiblen Zinken zur Aufnahme der Wurst oder der
Marshmallows und wird auf einen Stock gesteckt.

Grillkota

Die moderne Kota ist eine 6- oder 8- eckige Hütte aus Holz, die ihren Ursprung in Finnland hat. Sie verfügt über eine mittig liegende Wärmequelle (meist eine Feuerstelle) und kann u.a. als
GrillhĂĽtte, Gartensauna, WanderhĂĽtte oder Gartenlaube dienen.