Vergrabenes Lamm

Vergrabenes Lamm

Ein bäuerliches Traditionsgericht, das im ganzen
Land Finnland verbreitet ist, trägt den Namen rosvopaisti (wörtlich: Räuberbraten).

Es wird heute Touristen und Festgesellschaften als ein besonderes Stück Erlebnisgastronomie serviert. Hierfür wird aus einem Feld oder Gartenbeet eine Grube ausgehoben, in die man ein in Alufolie eingeschlagenes gewürztes Stück Lammfleisch legt und locker mit Erde bedeckt.

Als Hitzeschild gibt man eine Lage Sand darüber, auf der man ein kräftiges Lagerfeuer entfacht. Dies geschieht bereits mittags, damit das Fleisch abends gar ist und unter den Augen der Festgesellschaft ausgegraben werden kann.

Der Brauch stammt aus dem vorigen Jahrhundert, als finnische Bauern noch Schafherden hielten, mit denen sie oft tage- und wochenlang auf Nahrungssuche in den kargen und unwirtlichen Landstrichen Mittel- und Nordfinnlands unterwegs waren.
Für einen rosvopaisti brauchte man weder Bratgeschirr noch eine Grillvorrichtung; und auch die heute verwendete Alufolie ist eine Konzession an moderne Hygiene-Vorstellungen, nur Schafe sind in Finnland selten geworden, und das Lammfleisch ist entsprechend teuer, weshalb man sich auch mit Rind- oder Schweinefleisch behilft.


icon
icon
icon
icon