Croissant

Croissant

Der Croissant ist das beliebteste Frühstücksgebäck der Franzosen und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Doch was so urfranzösisch scheint, stammt aus Ungarn. Croissant bedeutet wörtlich »zunehmender Mond« und hat eine Geschichte:

Ende des 17. Jahrhunderts belagerten die Türken Budapest, und um die Stadt zu Fall zu bringen, gruben sie unter den Stadtmauern Tunnel hindurch. Dies bemerkten die Bäcker, die schon in den frühesten Morgenstunden ihrem Handwerk nachgingen, und schlugen rechtzeitig Alarm. Unverrichteter Dinge mussten die Türken abziehen. Als Zeichen ihres Triumphs formten die Bäcker das Emblem des Türkenreichs, den zunehmenden Mond, aus Blätterteig.

Auch in Wien machte der Croissant Furore, noch bevor ihn im 18. Jahrhundert Marie Antoinette, die gebürtige Österreicherin auf dem französischen Thron, in Frankreich einführte. Um keine Enttäuschung zu erleben, verlangt man beim Bäcker croissants au beurre, Butter-Croissants.


icon
icon
icon
icon