Schlagwort-Archive:

Pic / Pics

Wird verwendet für den Begriff Bild oder Bilder

Picknick

Kaum waren die Engländer im 19. Jahrhundert vom Land in die Stadt gezogen, sehnten sie sich nach dem, Landleben zurück – einer der Gründe, warum das Picknick außerordentlich beliebt wurde.

Es gibt in England zwei Picknick-Varianten. Das formelle, klassische Picknick findet bei kulturellen oder sportlichen Anlässen statt: während der Pause bei einer Opernaufführung in Glyndebourne oder zwischen den Akten bei einer Freilichtbühnenaufführung von Shakespeare im Regent’s Park oder Polesden Lacey, beim Tennisturnier in Wimbledon, Pferderennen in Ascot, Cricket-Spie] in Lords und beim Derby in Epsom.

Das informelle, eher spontane Picknick eignet sich für jeden Ausflug ans Meer oder aufs Land.

Ein formelles Picknick wird mit äußerster Sorgfalt vorbereitet, indem man umsichtig alle Zutaten in einen großen Korb packt und diesen in den Kofferraum des Rolls Royce stellt. Das Essen muss von höchster Qualität sein – beispielsweise geräucherter Lachs, frische Erdbeeren aus Kent, ein wenig kalter Fasan, Butter und sehr dünn geschnittenes dunkles Brot. Einige Flaschen Champagner sorgen für gute Stimmung, selbst wenn die eigene Mannschaft verliert oder die Opernaufführung kein Ende nehmen will. Für ein informelles Picknick verstaut man Essbares in Plastiktüten, die man auf dem Rücksitz eines nicht ganz so noblen Automobils deponiert -‘kaltes Hähnchenfleisch, Butterbrote, Obstkuchen, Käse (den man im Norden Englands besonders gern mit Äpfeln kombiniert) und Thermoskannen mit sehr starkem Tee.

Ob nun formell oder informell, man sollte auf keinen Fall das Salz vergessen.

Grundausstattung für ein klassisches Picknick

1 Erdbeeren mit Sahne
    2 Frisches Obst
    3 Geräucherter Lachs
    4 Käse
    5 Frischer Salat
    6 Champagner
    7 Sandwiches
    8 Ein Picknickkorb, bestückt mit Tellern, Besteck, Gläsern, Tassen, Dosenöffner, Salz und Pfeffer, einer Thermoskanne und fest verschließbaren Behältern.

Pièce

Fass im Burgund

Siehe Weinwissen – Basis-Vokabular

Pigeage

Untertauchen des Tresterhuts

Siehe Weinwissen – Basis-Vokabular

Pigeon belgique

Die belgische Taube besitzt, im Gegensatz zur rötlichen französischen Taube, helles Fleisch. Sie brütet nur einmal im Jahr. Wenn Taubenfreunde zu viel Nachwuchs haben, verkaufen sie die Jungtauben. Die Tauben werden nicht für den Verzehr gezüchtet. Frühestens kann man sie ab Ostern mit einem Gewicht von 300 bis 350 Gramm finden, doch sie sind sehr selten.

Siehe Geflügel-Qualitäten in Belgien

Pillekuchen

Eierpfannkuchen mit Kartoffeln – Ruhrgebiet

Siehe Regionale Imbisspezialitäten zum Bier

Pimp / pimpen / tunen

Ist aus dem angloamerikanischen Sprachraum entlehnt und bedeutet im Deutschen übersetzt: Aufmotzen, Umbauen, verbessern.

Pinot noir

Hervorragende rote Sorte. Basis großer, sehr feiner Rotweine; auch als Rosé oder Champagner im Elsass. Wein: jung höchst delikate Beerenaromen, oft herbe, sehr feine Tannine; hervorragende Entwicklung.

Siehe Rebsorten im Burgund

Pintadeau und Pintade

Perlhühner kamen früher der Saison entsprechend auf den Markt. Männliche Exemplare tauchten im Alter von elf Wochen zur Pfingstzeit bei den Geflügelhändlern auf, wenn sie die Größe eines jungen Rebhuhns besaßen. Dagegen war dem jungen Perlhuhn, das mindestens ein Kilogramm zu wiegen hatte, der Herbst vorbehalten. Inzwischen finden sich das ganze Jahr über Perlhühner mit 800 bis 1000 Gramm Gewicht im Angebot.

Siehe Geflügel-Qualitäten in Belgien

Piper Heidsieck