Schlagwort-Archive:

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Brasse

    Dorade –
    Die in vielen Arten vorkommende Brasse lebt nicht nur im Mittelmeer, wird aber in der Provence besonders geschätzt, ob ganz oder In Filets, ob gegrillt oder im Ofen gebacken. Ganzjährig.

    Siehe Meeresfrüchte

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Braten

    Garen von Fisch und Fleisch auf hoher Temperatur in der Pfanne oder im Ofen.

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Brekkies / Brekies

    Dieses ist die Kurzform/-bezeichnung für Grillbriketts.

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Brezen backen

    Mehl, Wasser und Salz sind die Grundzutaten für den Brötchenteig. Triebmittel sorgen dafür, dass der Teig locker wird.

    Bei der Verarbeitung von Roggenmehl wird Sauerteig als Triebmittel angesetzt, während man Hefe für Weizenmehlteige verwendet. Beide enthalten Mikroorganismen, die für eine Aufspaltung der im Mehl enthaltenen Stärke zu gasförmigem Kohlendioxid und Alkohol sorgen, der sich während des Backens verflüchtigt. Da der Teig zäh ist und das Gas nicht ohne weiteres entweichen kann, entstehen im Teig winzige Gasbläschen, die ihn auflockern und so sein Volumen vergrößern.

    Beim Backen gerinnt das Eiweiß um die Bläschen herum zu einem elastischen Netz mit gleichmäßigen Poren: Es entsteht die Krume. Zur Brötchenherstellung werden zunächst die Grundzutaten vermischt, wobei man für zehn Kilogramm Mehl etwa fünf bis sieben Liter Wasser, rund 180 Gramm Salz und an die 500 Gramm Hefe oder Sauerteig benötigt. Durch Kneten entsteht daraus der Teig.

    Er muss einige Zeit in der Wärme des Raumes ruhen, damit das Triebmittel seine Wirkung entfalten und der Teig aufgehen kann. Dann wird er nochmals geknetet, in Stücke geteilt und zu Brötchen geformt. Die geformten Teigstücke auf dem Backblech müssen erneut 30 bis 60 Minuten ruhen.

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Bricout

    Angenehme Frische und gute Länge

    Siehe Champagner

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Brine

    Eine salzige Flüssigkeit mit Orangensaft, Wasser und vielen Gewürzen. Sie aromatisiert das Fleisch, macht es aber
    gleichzeitig zart und saftig durch die osmotische Wirkung. Wird vor allem bei Geflügel verwendet.

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Brine/Brining

    Die Brine ist eine osmotisch wirkende Gewürzflüssigmischung, in der das Grillgut im Regelfall min. 12 bis 24 Stunden gänzlich bedeckt eingelegt wird. Dieser Vorgang wird deshalb auch "Brinen" genannt.

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Brokkoli

    Grüne oder (seltener) violette Blumenkohlart, die auch Spargelkohl genannt wird. Die Strünke mit den zarten Knospen schmecken gedämpft am besten.

    Siehe Deutsche Kohlsorten

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Brotsorten und Kleingebäcke

    Es gibt z.B. folgende Sorten:

    Landroggenbrot
    Rosinenblatz
    Buttertoast
    Vollkornschrot mit Sonnenblumenkernen
    5 Schwarzbrot
    Walnuss-Rosinenbrot
    Landbrot
    Kümmelbrot
    Speckkrüstchen
    Kraftbrot
    Ganzkornbrot
    Buttermilchbrot
    Roggenbrötchen
    Weizenvollkornbrötchen
    Kürbiskernbrot
    Bauernrad

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Brunoise

    In gleichmäßig feine Würfel geschnittenes Gemüse.

icon
icon
icon
icon