Schlagwort-Archive:

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Starka

    Die Blätter der Äpfel und Birnen von der Krim werden mitdestilliert, dann wird Weindestillat und Likörwein hinzugegeben. Der Wodka hat einen Alkoholgehalt von 43 Volumprozent.

    Siehe Russische Wodka-Sorten

    • Gesendet: 09. Apr 2020

    Steak Chateaubriand

    François-Rene de Chateaubriand setzte zeit seines Lebens alles daran, als Literat und Politiker in die Geschichte einzugehen. Heute jedoch denken die meisten bei seinem Namen eher an ein saftiges Stück Fleisch. Aber der Reihe nach: Chateaubriand wurde 1768 im bretonischen Saint-Malo als Sohn eines Grafen geboren und hatte ein bewegtes Leben. Meist war er knapp bei Kasse, hatte zahlreiche Geliebte und schrieb traurige Erzählungen, die man in ganz Europa las. Erst stand er auf der Seite Napoleons, später auf der Gegenseite. Chateaubriand verbrachte Jahre im Londoner Exil, in denen er so arm war, dass er vor Hunger an in Wasser getauchten Stoffen saugte. Später wurde er politischer Gesandter, wurde Botschafter in London, schließlich gar französischer Außenminister.

    Bei seinem Aufenthalt als Botschafter in London, der einstigen Stadt seines größten Hungers, soll er seinen Leibkoch Montmirel gebeten haben, ein Steak-Gericht zu kreieren, das das englische Steak mickrig aussehen ließ. Denn Chateaubriand galt als eitel und wollte stets hoch hinaus. Koch Montmirel tat, wie ihm befohlen, nahm ein besonders dickes Rinderlendenfilet bester Qualität und briet es aus purem Überfluss zwischen zwei anderen Steaks, die ihren Saft an das Lendenstück in der Mitte abgaben -fertig war das Steak Chateaubriand.

    Allerdings stimmt eines an der Geschichte skeptisch: Warum erwähnt Chateaubriand die Kreation selbst an keiner Stelle? Manche meinen, dass in Wirklichkeit ein Koch namens Chabrillon das Gericht erfand, den man mit dem Namen Chateaubriand veralberte.

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Steckerlfisch

    ist ein aufgespießter, stark gewürzter Fisch (Forelle, Lachsforelle oder Renke), den es in Biergärten in Ober- und Niederbayern und auf Volksfesten gibt. Er wird gegrillt.

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Steinbutt

    Turbot –
    Der Steinbutt ist wegen seines festen und sehr schmackhaften Fleischs ein begehrter und teurer Plattfisch. Er eignet sich für alle Zubereitungsarten.

    Siehe Meeresfrüchte

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Stocken

    Festwerden von Eimassen durch Hitzezufuhr oder von Flüssigkeiten, in die Geliermittel gegeben wurden.

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Stolitschnaja

    Der Name des Wodkas, der 40 Volumenprozent Alkohol und geringe Mengen Zucker enthält, bedeutet hauptstädtisch.

    Siehe Russische Wodka-Sorten

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Stolowaja

    Der kräftige Wodka hat 50 Volumprozent Alkohol.

    Siehe Russische Wodka-Sorten

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Stolzer Heinrich

    Bratwurst mit Zwiebeln und Bratensauce, mit Kartoffelpüree serviert – Berlin

    Siehe Regionale Imbisspezialitäten zum Bier

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Strand- oder Uferschnecke

    Bigorneau –
    Etwa drei Zentimeter groß; meist kurz gekocht und auf Meeresfrüchten serviert

    Siehe Meeresfrüchte

    • Gesendet: 01. Jul 2017

    Stuffed Pork Fillets -Fillead eanna muiceola

    Mit Brot, Zwiebeln und Gewürzen gefüllte irische Schweinefilets, die zum sonntäglichen Lunch und anderen besonderen Gelegenheiten beliebt sind.

icon
icon
icon
icon